0 Daumen
416 Aufrufe

Aufgabe:

"Bestimmen der Definitionsmenge"

Für welche Werte von x (in cm) ist die Zielfunktion V(x) im Hinblick auf die Aufgabenstellung zu untersuchen?


Problem/Ansatz:

Wie berechne ich die Definitionsmenge? (noch nie gelernt wie das geht,bloß das maximale Volumen berechnen habe ich bis jetzt gelernt)IMG_20201114_111029.jpg

Text erkannt:

Aus einem Karton mit den Mapen \( 22 \mathrm{~cm} \) mal \( 15 \mathrm{~cm} \) soll eine offene schachtel mit móglichst gropem Volumen entstehen. Daza wenden an den Ecken Quadrate der dánge \( x \) (in \( \mathrm{cm} \) ) ausgechnitten.

Text erkannt:

Aus einem Karton mit den Mapen \( 22 \mathrm{~cm} \) mal \( 15 \mathrm{~cm} \) soll eine offene schachtel mit móglichst gropem Volumen entstehen. Daza wenden an den Ecken Quadrate der lainge \( x \) (in \( \mathrm{cm} \) ) ausgechnitten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

V(x) = (22 - 2·x)·(15 - 2·x)·x

D = [0 ; 7.5]

7.5 weil das die halbe Breite ist und mehr kannst du von der Breite nicht nach oben klappen.

Avatar von 479 k 🚀

Wie berechnet man das? Gibt es ein rechenweg dafür für eine solche Aufgabe?

Du könntest es dir Vorstellen.

Du kannst aber auch sagen das 15 - 2·x je die Breite der Grundfläche nach dem Hochklappen ist und dieser ausdruck nicht negativ werden darf

15 - 2·x ≥ 0 --> x ≤ 7.5

x selbst darf aber auch nicht negativ sein. Weil man kein Quatrat mit negativer Kantenlänge rausschneiden könnte.

x ≤ 7.5

Zeichne dir auch die Funktion. Macht es Sinn, wenn das Volumen sich im negativen Bereich befindet? Die Nullstellen der Funktion könnten also Aufschluss über den Definitionsbereich geben.

~plot~ (22-2x)(15-2x)x;[[-1|9|-50|500]] ~plot~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community