0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion \(f \) mit f(x) = \(\frac{1}{x^3} \)

Der Graph der Funktion \(f \) schließt mit der x-Achse für \(x \) \(≥ \) 1 eine nach rechts unbegrenzte Fläche ein. Untersuchen Sie, ob diese Fläche einen endlichen Inhalt hat.


Problem/Ansatz:

Ich habe bereits das Integral von 1 bis o ("Obergrenze") (die ja nicht definiert / gegeben ist) gebildet und die Stammfunktion \([-\frac{1}{2x^2}] \) .

Dann habe ich das o in die Stammfunktion eingesetzt...

\(-\frac{1}{2o^2} \)

Und habe limes angewendet...

\(\lim\limits_{o\to\infty}(-\frac{1}{2o^2}) \)


Ich hoffe, dass soweit alles richtig ist. Jetzt sollte man eine endliche Zahl oder unendliche Zahl bestimmen können, um zu bestimmen, ob die Fläche endlich oder unendlich ist. Komme hier gerade nicht weiter. Gruß und

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Der Graph der Funktion f schließt mit der x-Achse für x≥ 1 eine nach rechts unbegrenzte Fläche ein. Das Einsetzen der Grenzen 1 und o in die Stammfunktion ergibt dann \( \frac{1}{2} \) -\( \frac{1}{2o^2} \). Der LImes für o→∞ ist dann \( \frac{1}{2} \).

Avatar von 123 k 🚀

Wie kommst du denn beim Einsetzen in der Stammfunktion auf +1/2 ? Müsste es nicht -1/2 sein?

Nach Einsetzen der unteren Grenze wir subtrahiert.

0 Daumen

$$f(x) = \frac{1}{x^3} =x^{-3}$$

$$F(x) =- \frac{1}{2}x^{-2} $$

$$A=-\lim\limits_{x\to\infty}\frac{1}{2}x^{-2} -(- \frac{1}{2})=-0+ \frac{1}{2}= \frac{1}{2}$$

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community