0 Daumen
967 Aufrufe

Aufgabe:Ein Angestellter möchte durch jährliche gleichbleibende Zahlungen von 7200 GE, die er am Jahresende tätigt, bis zu seiner Pensionierung in 20 Jahren einen Betrag ansparen, der ihm ab dann 21 Jahre lang, jeweils zu Jahresbeginn als Zusatzpension ausbezahlt wird. Dabei wird eine Verzinsung von 8 Prozent angenommen.

a. Wie hoch ist das angesparte Kapital am Ende der Einzahlungen?

b. Wie hoch ist die zu erwartende Zusatzpension?


Problem/Ansatz:

habe für a) 329.486,14 und für b) 32.893,34256... jedoch stimmt ein Ergebnis nicht... ich glaube b stimmt nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

329486.1429

b)

30456.79916

Ich glaube auch, dass du b) verkehrt hast. Also rechne nochmals genau nach.

Avatar von 479 k 🚀

Welche Formel hast du verwendet? :)

Du hast im Zweifel doch nur 4 Formeln oder nicht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung

Einmal für den Barwert und einmal für den Endwert und dann für Vorschüssige und Nachschüssige Zahlungsweise.

Bei a) die für die nachschüssige Rente und bei b) die für die vorschüssige Rente... also a * q * (q^t - 1) / (q - 1) ... wenn ich jedoch alles eintippe komm ich immer noch nicht auf dein Ergebnis

Du musst zur rente auflösen? Hast du gemacht ?

Ja hab ich: 329.486,1429 * 1,08^21 * (1,08 - 1) / (1,08^21 - 1) = 32.893,34

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community