0 Daumen
607 Aufrufe

: Grenzwert der Funktion f(x)= 8x*e^(-x) berechnen



Problem/Ansatz:

Hallo liebe Mathelounge Community,

Leider weiß ich nicht so wirklich wie ich den Grenzwert bei einer Exponentialfunktion bestimmen kann. Wäre nett, wenn der ein oder andere mir den Rechenweg dazu erklären könnte und die Grenzwerte bestimmen könnte

Lg,

Euer Mathenoob

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

e^-x fällt für x->oo stärker als jede Potenz von x, wenn du das zeigen musst dann mit der Reihe für e^x

dass  e^-x  für x-> -oo gegen oo geht ist dir wohl klar?

im Zweifelsfall lässt man sich sowas plotten  z,B, mit plotlux und sieh was passiert!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Weil wir den Grenzwert für \(x\to\infty\) suchen, sei im Folgenden \(x>0\) vorausgesetzt. Die Exponentialfunktion lautet:$$e^x=\sum\limits_{n=0}^\infty\frac{x^n}{n!}=1+x+\frac{x^2}{2}+\cdots>1+x+\frac{x^2}{2}$$$$e^x>e^x-1>x\left(1+\frac{x}{2}\right)=x\cdot\frac{x+2}{2}\quad\Rightarrow\quad \frac{e^x}{x}>\frac{x+2}{2}\quad\Rightarrow\quad \frac{x}{e^x}<\frac{2}{x+2}$$$$8x\cdot e^{-x}=\frac{8x}{e^x}<8\cdot\frac{2}{x+2}=\frac{16}{x+2}\quad\Rightarrow\quad\lim\limits_{x\to\infty}\left(8x\cdot e^{-x}\right)=0$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community