0 Daumen
180 Aufrufe

Problem:

Wir bearbeiten momentan die irrationalen Ungleichungen z.B. \( \sqrt{x^2-5x+6} \) > 2x+3. Die Aufgabe habe ich gelöst also ist dies nicht mehr nötig, aber ich bräuchte eine Erklärung, wie ich die Fälle aufstelle, d.h. ich versteh nicht ganz wieso beim 1. Fall 2x+3 >= 0 sein muss und beim 2. Fall x<-3/2.


Vielen Dank!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

wenn man √A schreibt ist immer die positive Wurzel gemeint, deshalb  wenn die rechte Seitenegativ ist ist sie immer kleiner als die positive linke, also für 2x+3<0 also x<-3/2 ist die Ungleichung immer erfüllt.

Um die Ungleichung zu lösen hast du aber quadriert, dabei wird die rechte Seite positiv auch wenn 2x+3 negativ ist und bei der linken hätte auch  -√...  .stehen können!

also willst du nach dem Quadrieren nur noch den Fall 2x+3>0 behandeln.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

2x+3 >= 0

Damit die rechte Seite der Ungleichung nicht negativ ist.

Und x<-3/2.
ergibt sich aus 2x+3 < 0

                     <=>   2x < -3

                     <=>   x < -3/2

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 6 Mär 2016 von Gast
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community