0 Daumen
495 Aufrufe

Folgende rekursive Folge ist gegeben und eine explizite Form soll bestimmt werden:

\(a_{1}:= \frac{1}{2} \), \(a_{n+1}:=\frac{a_{n}^{2}+1}{2a_{n}} \)


Ich habe die ersten Werte der Folge bestimmt:

a1=2, a2=5/4, a3=41/40,


Dabei habe ich festgestellt, dass der Zähler immer gleich der Nenner +1 ist.

Allerdings finde ich keinen Term, der meinen Nenner beschreibt.

Avatar von

Vielleicht hilft folgendes weiter: Sei$$a_n = \frac{p_n}{q_n}, \quad q_n,\, p_n \in \mathbb N$$dann ist $$a_{n+1} = \frac{a_n^2  +1}{2a_n} = \frac{p_n^2 + q_n^2}{2p_nq_n}$$Mit \(a_2 = 5/4\) ist \(q_2=4\) und \(p_2=5=q_2+1\). Somit ist \(a_3\)$$a_3 = \frac{(q_2+1)^2 + q_2^2}{2q_2(q_2+1)} = \frac{2q_2(q_2+1) + 1}{2q_2(q_2+1)} = \frac{q_3+1}{q_3}$$Du hast das also richtig beobachtet, dass mit \(n \ge 2\) der Zähler immer um 1 größer ist als der Nenner ... und das bleibt dann auch so.

Jetzt ist folglich der Nenner $$\begin{aligned}q_{n+1} &= 2q_n(q_n + 1), \quad n \ge 2 \\ &\gt 2q_n^2 \end{aligned}$$Damit und mit \(q_2=4\) kann man den Nenner zumindest abschätzen:$$q_n \gt 2^{n-2} 4^{\left( 2^{n-2}\right)} $$Der geht also ziemlich durch die Decke um es vorsichtig auszudrücken.

Daher glaube ich nicht, dass man einen Ausdruck für einen rationalen Term findet. Eher könnte es sein, eine stetige(!?) Funktion \(f(x), \space x \in \mathbb R \) zu finden, für die $$f(n) = a_n, \quad n \in \mathbb N$$gilt.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

es handelt sich hier um die rekursive Folge des Heron-Verfahrens, welche bekanntlich gegen √a konvergiert.

Nun gilt:

$$a_{n+1}-\sqrt{a}=\frac{1}{2a_n}\cdot(a_n-\sqrt{a})^2$$

sowie

$$a_{n+1}+\sqrt{a}=\frac{1}{2a_n}\cdot(a_n+\sqrt{a})^2$$

Dividiert man Gleichung 1 durch Gleichung 2 erhält man:

$$\frac{a_{n+1}-\sqrt{a}}{a_{n+1}+\sqrt{a}}= \left[\frac{a_{n}-\sqrt{a}}{a_{n}+\sqrt{a}} \right]^2$$

Das ist eine Rekursion der Form B(n+1)=B(n)^2 , welche man auf das Startglied zurückführen kann:

$$\frac{a_{n}-\sqrt{a}}{a_{n}+\sqrt{a}}= \left[\frac{a_{1}-\sqrt{a}}{a_{1}+\sqrt{a}} \right]^{2^n}$$

Löse diese Gleichung nach a_n auf.

Avatar von 37 k

Tolle Antwort. Kleiner Tippfehler: der letzte Exponent muss 2n sein. Gibt es weiterführende Literatur?

Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Exponenten. Die Herleitung hatte ich auf dieser Seite gefunden:

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=42671

Wenn man die Rechnungen für die gegebene Folge durchführt und durch 2 kürzt, erhält man als Nenner (ab dem zweiten Folgewert) den Term $$ q_{n+1}=\frac{1}{2}\left(3^{2^{n}}-1\right) $$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community