0 Daumen
524 Aufrufe

Aufgabe:

((−1)^n*n^3+n)/(3n^3 +n^2 +1)=cn mit n>=1

Bestimmen Sie welche Folge konvergent ist und eventuell dann auch den Grenzwert


Problem/Ansatz:

Also ich habe aus der oberen Gleichung folgendes gemacht. Es handelt sich auf jeden Fall um eine alternierende Folge. Aus dem Zähler kann man zudem die n^3 ausklammern und erhält (-1)^n+1/n^2 und somit (-1)^n + 0 und aus der Definition der Alternierenden Folgen wissen wir, dass (-1)^n immer das Vorzeichen wechselt.

Jetzt zum unteren Teil also dem Nenner. Dort habe ich auch n^3 ausgeklammert und erhalte somit 3+1/n+1/n^3, also lim n—>∞

3+0+0 insgesamt also 3 für den Nenner und jetzt meine Frage, lässt sich daraus schließen, dass cn zwischen -1/3 und +1/3 alternierd oder kann man das gar nicht so sagen, weil es alternierend ist. Ist mein Vorgehen auch in Ordnung und soweit korrekt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du schreibst, "Bestimme welche Folge konvergent ist". Ich sehe nur die eine Folge $$  c_n = \frac{ (-1)^n n^3 +n }{ 3n^3 +n^2+1 } $$ Habe ich was übersehen?

Die obige Folge konvergiert nicht, da sie zwei Häufungspunkt hat \( \frac{1}{3} \) und \( -\frac{1}{3} \). Das kannst Du durch ausklammern von \( n^3 \) sehen, indem Du die Folge so schreibst $$ c_n = \frac{ (-1)^n + \frac{1}{n^2} }{ 3 + \frac{1}{n} + \frac{1}{n}  } $$ Daran sieht man jetzt dass es die zwei genannten Häufungspunkte gibt.

Avatar von 39 k

Ja da gibt es insgesamt 5 Aufgaben aber nur bei der war ich mir nicht ganz sicher. Aber hast mir schon sehr geholfen. Vielen dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community