0 Daumen
1,8k Aufrufe

P(2≤x≤6) = P(X≤6) - (1-P(X≤3))
ich habe also kleiner größer gleich 2 in (- (kleiner gleich 3))  umgewandelt. (Gegenwahrscheinlichkeit)
hab dann: 0.983 - (1-0.319) = 0.302 raus

Die Lösung müsste aber 0.8689 sein

Kann mir jemand bitte sagen, was ich falsch mache? Ist der Ansatz nicht richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)$$P(2\le x\le 6)=P(X\le6)-P(X<2)$$

Einfach ausgedrückt: Du musst vom Bereich \([\text{min}|6]\) den Bereich \([\text{min}|2)\) "abziehen", damit der Bereich \([2|6]\) übrig bleibt.

Avatar von 148 k 🚀

Auch wenn deine Antwort komplett richtig ist, sollte zumindest mal geklärt werden, ob X eine diskrete Zufallsgröße mit nur ganzzahligen Werten oder eine stetige Zufallsgröße ist! Wenn das dem Fragesteller selbst nicht klar ist, hilft die richtige Antwort wenig.

Tags: "Wahrscheinlichkeit", "Bernoulli", "Binomialverteilung"

Diese legen die Vermutung einer diskreten Zufallsvariable unschätzbar nahe.

Ich habe überlegt, ob ich \(P(X\le1)\) schreibe, wollte aber dann sicherheitshalber den kontinuierlichen Fall noch mit einschließen und habe deswegen \(P(X<2)\) geschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community