0 Daumen
514 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie w∈ℝ5 so, dass v1,v2,v3,v4,und w eine Basis von ℝ5 ist.

\( v_{1}=\left(\begin{array}{r}-2 \\ -6 \\ -2 \\ 4 \\ 0\end{array}\right), v_{2}=\left(\begin{array}{r}-2 \\ 0 \\ 0 \\ 1 \\ 0\end{array}\right), v_{3}=\left(\begin{array}{r}4 \\ 3 \\ 0 \\ 0 \\ 0\end{array}\right), v_{4}=\left(\begin{array}{r}1 \\ 0 \\ 1 \\ -2 \\ 0\end{array}\right) \)



Problem/Ansatz:

1. Ich habe eine Matrix gemacht und wollte mit dem Entwicklungssatz die Determinante ausrechnen. Wenn die Determinante ≠0 ist, sind ja alle Vektoren Lin. unabhängig .

-2-241w1
-6030w2
-2001w3
410-2w4
0000w5


2.Ich hab nach der letzen Spalte entwickelt. Von w1-w4 hatten alle Teilmatrizen eine Nullzeile, also Determinante =0.

Daraus hat sich dann ergeben :

w1*0-w2*0+w3*0-w4*0+w5*

-2-241
-6030
-2001
410-2

wieder entwickelt nach der 3. Zeile ergab Determinante=24


3. --> w1*0-w2*0+w3*0-w4*0+w5*24=0

w5=0

meine Folgerung:

--> für w5∈ℝ/{0} und w1,w2,w3,w4∈ℝ sind die Vektoren linear unabhängig.


4. von der Aufgabenstellung wusste ich nicht, ob es allgemein ausreicht oder ein konkreter gewählt werden soll. Deshalb habe ich mich z.B. dafür entschieden w= (0,0,0,0,1)


5. Richtig?

Habe das Gefühl, etwas übersehen zu haben.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei allen Vektoren ist die 5. Komponente Null daher kann w = [0, 0, 0, 0, 1] sein.

Avatar von 479 k 🚀

perfekt,danke!

Den Gedanken hatte ich auch. Das sollte nur nochmal rechnerisch begründet werden, aber wahrscheinlich hätte eine kürze Erläuterung auch gereicht

Aus Interesse: Ist die allgemeine Definition für den Vektor mathematisch so richtig aufgeschrieben?

Aus Interesse: Ist die allgemeine Definition für den Vektor mathematisch so richtig aufgeschrieben?

Nein. Du solltest das, was ich als Zeilenvektor aufgeschrieben habe als Spaltenvektor mit runden Klammern schreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community