0 Daumen
609 Aufrufe

Aufgabe:

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 13.40.51.png

Text erkannt:

(b) Berechnen Sie die Potenzreihendarstellung um 0 der Ableitungen von
$$ g(x)=\frac{1}{1-x} \quad \text { und } h(x)=\frac{e^{x}-1}{x} $$

zu h(x): Die Ableitung davon habe ich schon berechnet aber wie ich damit jetzt auf eine Potenzreihe kommen soll ist mir nicht ganz klar. Vermutlich könnte man das mit einer Taylorreihe machen aber unser Prof meint wir sollen es ohne machen. Hat jemand vielleicht einen Ansatz?

Viele Dank

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Mittels der Summenformel für die geometrische Reihe finden wir eine Potenzreihe für \(g(x)\).$$g(x)=\frac{1}{1-x}=\sum\limits_{k=0}^\infty x^k\quad(\text{für }|x|<1)$$Da die Reihe für \(|x|<1\) konvergiert, können wir die Summanden ableiten:$$g'(x)=\sum\limits_{k=0}^\infty kx^{k-1}=\sum\limits_{k=1}^\infty kx^{k-1}=\sum\limits_{k=0}^\infty (k+1)x^k\quad(\text{für }|x|<1)$$

Bei der Potenzreihe für \(h(x)\) nutzen wir die Reihendarstellung der \(e^x\)-Funktion.$$h(x)=\frac{e^x-1}{x}=\frac{\sum\limits_{k=0}^\infty\frac{x^k}{k!}-1}{x}=\frac{\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{x^k}{k!}}{x}=\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{x^{k-1}}{k!}=\sum\limits_{k=0}^\infty\frac{x^{k}}{(k+1)!}$$Wir können die Summanden wieder einzeln ableiten:$$h'(x)=\sum\limits_{k=0}^\infty\frac{kx^{k-1}}{(k+1)!}=\sum\limits_{k=1}^\infty\frac{kx^{k-1}}{(k+1)!}$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen vielen Dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community