0 Daumen
233 Aufrufe

Hallo Leute

Ich soll die Extremstellen der Funktion f(x) ermitteln mit der 2. Ableitung und dem Vorzeichenwechsel.

a) f(x) = x^5-x^4

Meine Ableitungen lauten: f‘(x)=5x^4-4x^3 und f‘‘(x)=20x^3-12x^2

Eine Extremstelle ist bei mir xe1 = 0

Wenn ich den Vorzeichenwechsel prüfen will mit den Intervallen in f‘(x) (-∞<x<0) und (0<x<+∞) ist das Ergebnis beim 1. Intervall immer positiv. Wenn ich aber für den 2. Intervall (0<x<+∞) den Wert 1 in f‘(x) einsetze ist das Ergebnis auch positiv. Setze ich 0,1 in f‘(x) ein ist das Ergbnis negativ, deswegen weiss ich nicht ob der Extremwert jetzt ein Sattelpunkt oder Hochpunkt ist? Sollte ich jetzt lieber mit dem Wert  0.1 oder 1 rechnen um das zu bestimmen ?  .

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

1, die zweite Stelle mit waagerechter Tangente ist x=4/5 dort kannst du f''>0 also ein Minimum, Wert negativ, dann muss bei 0 ein Max sein. da für x->-oo f negativ wird.

 2. eine Extremstelle liegt vor, wenn die erste Ableitung, die nicht Null ist eine gerade Ableitung ist.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

$$f(x)=x^5-x^4$$$$f'(x)=5x^4-4x^3=5x^3\left(x-\frac{4}{5}\right)$$$$f''(x)=20x^3-12x^2$$$$f'''(x)=60x^2-24x$$$$f''''(x)=120x-24$$

Die Kandidaten für Extermwerte liegen dort, wo die erste Ableitung gleich \(0\) wird. Auf Grund der Faktorisierung erkennen wir zwei Kandidaten:$$x_1=0\quad;\quad x_2=\frac{4}{5}$$

Prüfung auf Vorzeichen-Wechsel

Bei \(x=0\) wechselt der Faktor \(5x^3\) sein Vorzeichen von Minus zu Plus. Allerdings ist nahe \(x=0\) der zweite Faktor \(\left(x-\frac{4}{5}\right)\) negativ. Dadurch erfährt \(f'(x)\) als Ganzes bei \(x=0\) einen Vorzeichenwechse von Plus nach Minus. Vor \(x=0\) steigt \(f(x)\) also an, hinter \(x=0\) fällt \(f(x)\) wieder ab. Bei \(x=0\) liegt daher ein Maximum vor.

Bei \(x=\frac{4}{5}\) ist der Faktor \(x^3\) positiv, der Faktor \(\left(x-\frac{4}{5}\right)\) hingegen wechselt sein Vorzeichen von Minus nach Plus. Dadurch erfährt \(f'(x)\) als Ganzes bei \(x=\frac{4}{5}\) einen Vorzeichenwechsel von Minus nach Plus. Vor \(x=\frac{4}{5}\) fällt \(f(x)\) also ab, hinter \(x=\frac{4}{5}\) steigt \(f(x)\) wieder an. Bei \(x=\frac{4}{5}\) liegt daher ein Minimum vor.

Prüfung der zweiten bzw. geraden Ableitung

Wenn die erste nicht-verschwindende Ableitung gerade ist, liegt ein Extremum vor. Bei \(x=0\) haben wir das Pech, dass die 2-te Ableitung null ist. Daher gibt sie keine Auskunft, ob ein Extremum vorliegt oder nicht. Auch die 3-te Ableitung \(f'''(0)\) ist noch null. Erst die 4-te \(f''''(0)=-24<0\) ist ungleich null. Das heißt, eine gerade Ableitung ist negativ, woraus folgt, dass an der Stelle \(x=0\) ein Maximum vorliegt.

Für \(x=\frac{4}{5}\) wird bereits die 2-te Ableitung ungleich null, denn \(f''(0,8)=2,56>0\). Das ist ein gerade Ableitung, sie ist positiv, sodass bei \(x=\frac{4}{5}\) ein Minimum vorliegt.

~plot~ x^5-x^4 ; [[-1|1,5|-0,1|0,02]] ~plot~

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community