0 Daumen
522 Aufrufe

Hallo liebe Mathe-Community,

ich habe ein Problem mit ner Aufgabe und wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir beim Lösen helfen könntet :)


Aufgabe:

Gegeben ist das LGS:       0,5x2 + 2x3 = 3
                                         x1 + x2 - x3 = -2

                                      x1+2x2+3x3 = 4


a) Allgemeine Lösung berechnen durch den Gauß-Algorithmus.
  Da habe ich den Lösungsvektor:

$$ x = \begin{pmatrix} -8+5λ\\6-4λ\\λ \end{pmatrix} $$ 

b) Berechnen Sie den Lösungsvektor, die die kleinste Euklidische Länge besitzt. Was die Euklidische Länge ist weiß ich zwar, aber wie ich das hier mit dem Lambda mache, bereitet mir Schwierigkeiten.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

dein Lösungsvektor ist richtig.

Die euklidische Länge √( (-8+5λ)+ (6-4λ)+ λ)  wird minimal, wenn der Term unter der Wurzel minimal wird. Dazu kannst du diesen vereinfachen und seine  Ableitung = 0 setzen. [ →  λ = 32/21 ]

Einsetzen von λ in deinen Lösunsvektor ergibt den Lösungsvektor, der die kleinste euklidische Länge besitzt.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen Dank dir. Das Ergebnis wäre dann:

$$ \vec{x}=\begin{pmatrix} -0,38\\-0,1\\1,52 \end{pmatrix} $$ , richtig?

Bei der 3. Koordinate erhalte ich 2,32

x3 = λ = 32/21 = 1,52 oder nicht?

Doch, hatte das aus Versehen quadriert.

Exakt wäre natürlich [ -8/21 ; -2/21 ; 32/21 ]

Ok. Vielen Dank für die Hilfe :)

Gern geschehen.

0 Daumen

Falls dein Lösungsvektor stimmt: Wähle λ so, dass

(-8+5λ)²+(6-4λ)²+λ² minimal wird.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community