0 Daumen
913 Aufrufe


die Frage ist für welche Werte der 4 Parameter a,b,c,d ∈ ℝ die folgende Funktion bei x=1 und x=2 differenzierbar ist:

             ax² + bx                       , x ≤ 1

f(x) = {  -x^5 + 3x² + 2             ,1 < x ≤ 2

            ax² + 4cx - d                , x > 2

Wie muss ich hier vorgehen?

lg.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nun, f ( x ) ist an den Stellen x = 1 und x = 2  differenzierbar, wenn die Definitionsstücke von f ( x ) an ihren Randstellen denselben Funktionswert und dieselbe Steigung haben.

Aus dem parameterlosen zweiten Definitionsstück - x 5 + 3 x 2 + 2  kann man errechnen, welche Werte dies sein müssen:

Für die Funktionswerte gilt an der Stelle x = 1:

- x 5 + 3 x 2 + 2 = 4

und an der Stelle x = 2:

- x 5 + 3 x 2 + 2 = - 18

Für die Steigungen gilt an der Stelle x = 1:

- 5 x 4 + 6 x = 1

und an der Stelle x = 2

- 5 x 4 + 6 x = - 68

Daher muss das Definitionsstück a x 2 + b x an der Stelle x = 1 ebenfalls den Funktionswert 4 und seine Ableitung 2 a x + b den Wert 1 haben, während das Definitionsstück a x 2 + 4 c x - d an der Stelle x = 2 den Funktionswert - 18 und seine Ableitung 2 a x + 4 c den Wert - 68 haben muss. Es muss also gelten:

a + b = 4
2 a + b = 1
4 a + 8 c - d = - 18
4 a + 4 c = - 68

Löst man dieses Gleichungssystem , so erhält man:

a = - 3
b = 7
c = - 14
d = - 106

Das sind die gesuchten Werte.

Die Funktion f muss also lauten:

$$f(x)=\left\{ \begin{matrix} -3{ x }^{ 2 }+7x\quad für\quad x\le 1 \\ -{ x }^{ 5 }+3{ x }^{ 2 }+2\quad für\quad 1<x\le 2 \\ -3{ x }^{ 2 }-56x+106\quad für\quad x>2 \end{matrix} \right\}$$

um an den Stellen x = 1 und x = 2 differenzierbar zu sein.

Avatar von 32 k
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich verstehe allerdings nicht ganz was mit den Randstellen gemeint ist und wieso in die obere Gleichung x=1 und in die untere x=2 eingesetzt wird.
Mit Randstellen meine ich die Stellen, an denen die Definitionsstücke zusammen"geflickt" werden müssen.

Das erste und das zweite Definitionsstück müssen an der Stelle x = 1 zusammenpassen, dort also den gleichen Funktionswert und auch den gleichen Ableitungswert haben. Das zweite und das dritte Definitionsstück müssen hingegen an der Stelle x = 2 zusammenpassen, dort also den gleichen Funktionswert und auch den gleichen Ableitungswert haben.
Ich meinte wieso das erste und zweite Definitionsstück an der Stelle x=1 zusammenpassen müssen und nicht an der Stelle x=2 und eben auch wieso dann das zweite und dritte Definitionsstück an der Stelle x=2 zusammenpassen müssen und nicht bei x=1.


Weil wenn man es anderstrum mach kommen andere Werte für die Parameter raus.
Nun, die Definitionsstücke sind doch von links nach rechts angegeben.

Für x ≤ 1 gilt das erste Definitionsstück, für 1< x ≤ 2 das zweite. Also müssen diese beiden Stücke bei x = 1 ineinander übergehen, also vom Funktionswert und der Steigung her an dieser Stelle übereinstimmen.

Das zweite Definitionsstück gilt bis x ≤ 2 . Für x > 2 gilt dann das dritte Definitionsstück. Also müssen das zweite und das dritte Defintionsstück  bei x = 2 ineinander übergehen, dort also vom Funktionswert und der Steigung her übereinstimmen.
Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community