0 Daumen
558 Aufrufe

Aufgabe:

bestimmen sie k so dass die von den graphen eingeschlossene Fläche den Flächeninhalt hat


Problem/Ansatz:

a) f(x)=x^2;g(x)=1-kx^2;A=2/3FE

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich habe das nun ein paar mal vorgemacht. Fange an aus den dir gegebenen Antworten zu lernen.

Ich komme zur Kontrolle auf k = 3

Avatar von 479 k 🚀

So sieht das aus.

x^2 = 1 - k·x^2
k·x^2 + x^2 = 1
(k + 1)·x^2 = 1
x^2 = 1/(k + 1)
x = ± 1/√(k + 1)

Kleiner Tipp. Es gibt Apps wie Photomath oder Wolframalpha, die dir beim Lösen von Gleichungen behilflich sein können.

0 Daumen

hallo

die 2 Parabeln schneiden, die x Werte de Schnittpunkte sind die Integrationsgrenzen. dann g(x)-f(x) integrieren und =2/3 setzen, daraus folgt k.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

wie genau berechnet man hier den Schnittpunkt?

Das ist wenn du es gleich setzt eine recht einfache quadratische Gleichung der Form ax^2 + c = 0

Ich verstehe was sie meinen, aber irgendwie funktioniert das bei der Umsetzung nicht :(

Irgendwie hat es noch nicht "klick" gemacht

Dann schreib mal auf wie weit du nach dem Gleichsetzen kommst.

Ich weiß einfach nicht wie man das mit zwei Variablen macht.

Ich komme immer nur auf k=2 aber das macht ja keinen sinn

k = 2 macht auch Sinn. Nur dann stimmt eben die Fläche nicht.

Wie gesagt. Schreib doch mal auf wie weit du bist.

x^2=1-kx^2    / Wurzel

wurzel aus x = wurzel aus 1-kx / :x

Wurzel 1 = Wurzel 1-k

+-1=Wurzel 1-k


macht das Sinn?

aus  x^2=-k*x^2+1 folgt x^2+kx=1 oder x^2*(1+k)=1 oder x^2=1/(1+k) für k≠-1)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community