0 Daumen
227 Aufrufe

Sei ℝxℝ die reelle Ebene, deren Elemente sind Paare (x, y) mit reellen Zahlen x, y. Wir betrachten die Teilmenge ℤxℤ, deren Elemente die Paare (a,b) sind, mit ganzen Zahlen a, b. Für (x,y), (x',y') ∈ ℝxℝ schreiben wir

(*) (x,y)≡(x',y') mod ℤxℤ: ⇔ (x - x', y - y') ∈ ℤxℤ


Wir schreiben ℝxℝ/ℤxℤ für die Menge der äquivalenzklassen bzgl. der äquivalenzrelation (*) und

π: ℝxℝ →ℝxℝ/ℤxℤ  ,   (x,y)↦π(x,y):= (x,y) (über (x,y) ist ein langezogener Strich, der über die komplette klammer geht)

für die quotientenabbildung, wobei (x,y) (hier sollte auch wieder der langezogene Strich sein) := {(x',y')∈ℝxℝ| (x',y')∈ℝxℝ | (x',y') ≡(x,y) mod ℤxℤ}

Aufgabe: sei (x,y) ∈ ℝxℝ. Bestimmen Sie die Menge π^-1 ((x,y)). (Hier wieder (x,y) mit dem Strich über die klammer)


Ich glaube, dass diese Aufgabe sehr aufwendig ist, deswegen reicht mir ein Ansatz ^^'16071838612054860043411575383690.jpg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Sei \(\overline{(x,y)}\in \mathbb{R}\times\mathbb{R} / \mathbb{Z}\times\mathbb{Z}\).

Dann ist

\(\pi^{-1}(\overline{(x,y)})=(x,y)+\mathbb{Z}\times\mathbb{Z}=\{(x+z_1,y+z_2)\; : \; z_1,z_2\in \mathbb{Z}\}\).

Avatar von 29 k

Danke dir :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community