0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe:

Aus Meyers Lexikon: "Zinseszins, Zinsen, die entstehen, wenn fällige Zinsen nicht ausbezahlt, sondern dem Kapital hinzugefügt (kapitalisiert) und mit diesem zusammen verzinst werden." Ein Kunde legt bei einer Bank ein Kapital von 10.000 Euro bei einem Zinssatz von 3% zum Jahresbeginn an. Die Jahreszinsen werden "kapitalisiert".

a) Erstelle eine Tabelle über den Kontostand zum Beginn jedes neuen Jahres für die nächsten 5 Jahre.

b) Zum Berechnen des Kapitals nach 25 Jahren hilft die Zinseszinsformel. Interpretiere die Formel (was bedeuten die Platzhalter?) und löse die Aufgabe.



Problem/Ansatz:

Ich verstehe leider nichts von der Aufgabe, bitte lösen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Welchen Teil von "erstelle eine Tabelle" hast du nicht verstanden?

Wenigstens das Startguhaben und das Guthaben nach einem Jahr (da geht es noch nicht um Zinseszins) sollten als Eigenleistung drin sein.

Den Kontostand ein Jahr später bekommst du übrigens, wenn du den aktuellen Kontostand mit 1,03 multiplizierst.


Wenn du jetzt noch fragst, was die "Platzhalter" bedeuten und wir NIRGENDWO sehen können, wo Platzhalter sind, wird es gruselig.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community