0 Daumen
287 Aufrufe

Hallo,

in dem Textabschnitt könnt ihr sehen, dass die Gleichung [6] mithilfe der der quadratischen Formel (2) umgeformt wird. Jedoch wird im weiteren Verlauf erwartet, die numerische Stabilität dieser neuen Gleichung mit der Taylorerweiterung zu überprüfen. Die Umformung der Gleichung ist zwar kein Problem, jedoch habe ich bei der Überprüfung der numerischen Stabilität durch die Taylorentwicklung Probleme.

Ansatz:

Der Entwicklungspunkt der Taylorentwicklung soll glaube ich 10^(2n) sein, bin mir aber nicht ganz so sicher..

Viele Dank

Alp37mathelounge.png


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

nein um 10^2n zu entwickeln ist schlecht. schreibe 10^n*√(1+4/10^n) und entwickle √(1-x) um x=0 also Anfang  1-x/2

Gruß  lul

Avatar von 107 k 🚀

Hallo,

danke für die schnelle Antwort..

wieso wurde die Gleichung jetzt in 10n*√(1+4/10n) geändert und wie kommt du auf

√(1-x) bzw. was ist der Grund dafür.

Gruß ALp

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community