0 Daumen
682 Aufrufe

Aufgabe:

h(x) =\( \frac{ x-1+cos(x)}{exp(x)-1} \)

berechnen Sie die Steigung der Tangente h an der Stelle 0 mithilfe des Differentialquotienten

nicht wundern die Funktion ist an der 0 eigentlich gar nicht definiert aber man musste in der vorherigen Aufgabe die stetige Fortsetzung an der Stelle 0 berechnet. Da bin ich auf f(0)=1 gekommen. Mit dem Differentialquotient komme ich hier aber echt nicht weiter

Avatar von

Mittlerweile (nachdem ich schon recht viel Zeit und Mühe investiert habe) ist mir gar nicht mehr so klar, ob du uns überhaupt die originale Aufgabenstellung angegeben hast. Um welche Funktion ging es denn zuallererst ?

Du gibst zwar einen Funktionsterm h(x) an, sprichst dann aber von der "Tangente h" .

Bildschirmfoto 2020-12-10 um 14.48.44.png

Text erkannt:

(e) Berechnen Sie die Steigung der Tangente von \( h \) an der Stelle 0 mit Hilfe des Differentialquotienten und der Potenzreihenmethode.

Sorry, Tangente VON h. Das ist die Aufgabenstellung und h(x) ist richtig aufgeschrieben.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Suchst du $$f'(0) = \lim\limits_{x\to 0} \dfrac{\quad\dfrac{ x-1+\cos(x)}{\exp(x)-1}-1\quad}{x-0}$$ für die stetig ergänzte Funktion f?

Avatar von 26 k

Ja ganz genau. Und das so umzuformen damit man später für x 0 einsetzen kann fällt mir schwer.

Nun solltest du den Kosinus als Potenzreihe entwickeln.

Ahhh jetzt versteh ich mir war nicht klar dass ich Differentialquotient inklusive Potenzreihenmethode anwenden sollte. Jetzt ergibt es natürlich Sinn, danke!

0 Daumen

Die Ableitungsfunktion h'(x) lässt sich mit den Ableitungsregeln (mit Quotientenregel) hinschreiben. Das ist zwar etwas kompliziert, aber nicht wirklich schwierig.

Natürlich ist h'(x) für x=0  auch nicht definiert, aber immerhin der Grenzwert von h'(x) für x gegen 0 .

Die damit ermittelte "Tangente" ist dann natürlich auch höchstens die Tangente an die stetige Ersatzkurve, die man durch die "Lückenfüllung" an der Stelle x=0  aus der ursprünglichen Funktion h erzeugt hat.

Avatar von 3,9 k

dankeschön aber es geht explizit darum mit der Definition des Differentialquotienten zu lösen und nicht mit Quotientenregel oder ähnlichem. Hast du dazu vielleicht eine Idee?

Der Ausdruck "Differentialquotient" ist für mich gleichbedeutend mit "Ableitung". Deshalb dachte ich, die Anwendung der Ableitungsregeln sei zugelassen.

Was du möchtest, ist aber offenbar eine Grenzwertrechnung ausgehend von den Differenzenquotienten !

Das geht natürlich auch. Wir legen also zunächst mal eine Sekante aus dem (Lücken-) Punkt P0 (0 | 1) durch einen daneben liegenden Punkt Pk (k | f(k)) .

Diese hat die Steigung  mk = ( f(k) - 1 ) / k , also

mk =  ( k + cos(k) - exp(k) ) / [ k · ( exp(k) - 1) ]

(ich habe einen Vereinfachungsschritt schon durchgeführt, um mir etwas Formel-Schreibkram zu ersparen)

So, und nun ginge es also noch darum, den Grenzwert dieses Ausdrucks mk  für k gegen 0 zu berechnen.  Ich hoffe mal, dass das z.B. mittels l'Hospital geht - nur braucht man dazu leider halt auch wieder Ableitungsregeln ...

Mit l'Hospital geht das sicher nicht, will man nicht das zu Zeigende bereits als gegeben voraussetzen.

Ich frage mich aber mittlerweile, ob mathie uns wirklich die Originalaufgabenstellung angegeben hat !

0 Daumen

f '(x)=\( \frac{sin(x)-1}{1-e} \)

f '(0)=\( \frac{1}{e-1} \).

Avatar von 123 k 🚀

dankeschön aber es geht explizit darum mit der Definition des Differentialquotienten zu lösen und nicht mit Quotientenregel oder ähnlichem. Hast du dazu vielleicht eine Idee?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community