0 Daumen
457 Aufrufe

Aufgabe: Geben Sie einen Vektor w an, der auf v1 und v2 senkrecht steht, aber keine Null als Eintrag enthält.



v1:

3
1
3
0


v2:

1
0
3
1


Problem :

Ich habe zuvor Videos und ähnliches zu dreidimensionalen Fällen gefunden, in welchen das Kreuzprodukt benutzt wurde, jedoch kann ich das Kreuzprodukt ja nicht im 4d Fall einfach anwenden soweit ich weiss.
Wie geht man hier nun vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

senkrecht zu beiden bedeutet:

v1 * w = 0

v2 * w = 0

Einsetzen:

3w1 + w2 +3w3 = 0

w1 + 3w3 + w4 = 0

Zwei Parameter können frei gewählt werden, da das LGS unterbestimmt ist.

Wir setzen w2 =1 und w4 = 2


3w1 + 1 +3w3 = 0
w1 + 3w3 + 2 = 0

Löse das LGS mit Gauss:

w1 = 1/2

w3 = -5/6

w = (1/2 , 1, -5/6 , 2)

Probe machen !

Avatar von 37 k

Vielen dank!

wie macht man nun die Probe wo setzt man ein?

mfg!

Durch das Skalarprodukt des neuen Vektors mit jeweils einem der Vektoren v wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe sollte doch stimmen oder?

Probe bedeutet hier einfach nochmal

v1 * w = 0

v2 * w = 0

mit dem ermittelten Vektor w nachprüfen.

dürfte ich kurz mal wissen, woher die w2 und die w4 herkommen also die w2=1 und die w4=2?

Die sind frei wählbar wie bereits gesagt, weil das LGS unterbestimmt ist.

sry für späte antwort aber vielleicht hilfts jemand anderem :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community