0 Daumen
541 Aufrufe

Aufgabe:

Funktion a*sin(b(x+c))+d

Hochpunkt bei  (11,5|652)

Tiefpunkt bei     (5,5|413)

Ermittle c aus

a=119,5

b=pi/6

d=532,5


Problem/Ansatz:

ich weiss leider nicht wie das geht, bzw. wie ich auf c komme, ich wäre euch sehr dankbar könntet ihr mir helfen, danke schonmal lg

geschlossen: Crossposting
von Unknown
Avatar von

Das ist doch die gleiche Frage wie hier. Ich habe dir dort schon einen Hinweis auf die Periodenlänge gegeben. Reagiert hast du aber nicht.

ich konnte leider aus deinem Tipp nichts auf c anwenden, dein Tipp hat nicht sehr viel gebracht :/

Ich habe da meine Antwort ergänzt.

:-)

Ich möchte aber einfach nur wissen wie man auf c kommt nicht was ich bis jetzt falsch gemacht habe :(

nicht was ich bis jetzt falsch gemacht habe

Da b falsch ist, nützt dir der richtige Wert von c auch nichts.

b ist nicht falsch, die Lösungen haben wir vom Lehrer bekommen

1 Antwort

0 Daumen
b=pi/6 kann nicht richtig sein, da durch b eine Streckung in x-Richtung bewirkt wird.

Da habe ich mich vertan, sorry. Mein Wert 0,5 ist ja ca. pi/6.

c muss wie x ein Winkel sein. Durch die Änderung von c wird die Kurve in x-Richtung verschoben.

Durch Probieren habe ich c≈5/4*π herausbekommen.

:-)

Avatar von 47 k

Hallo Monty, die kleinste Periode ist 2π/b, hier also 12.

Der x-Abstand zwischen Hoch- und nächstliegendem Tiefpunkt ist nur eine halbe Periodenlänge, hier also 6.

Und das stimmt, weil 11,5 -5,5 = 6 gilt.

Ich habe b=0,5 heraus. Na gut, pi/6 ist ja ca. 0,5.

:-)

Wie willst du das "heraus haben"? Es war doch gegeben....

@abakus

Bei der ursprünglichen Frage war eine Wertetabelle gegeben, aus der ich versucht habe, die Werte für a, b, c und d abzulesen.

:-)

Mittlerweile anderweitig unterwegs :/.

https://www.mathefragen.de/frage/27088/bestimme-anhand-der-werte-die-sinusfunktion/

Da mach ich hier zu.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community