0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Die Querschnitte kann man mit der Form y=ax² beschreiben .


Problem/Ansatz:

Was ist der Querschnitt einer Parabel und wie berechnet man ?

Avatar von
Die Querschnitte kann man mit der Form y=ax beschreiben.

Schreibe den Satz mal im Zusammenhang auf. Vielleicht versteht man dann was gemeint ist. So ist mit jedenfalls nicht bekannt was der Querschnitt einer Parabel ist. Die Parabel ist ja selber auch ein querschnitt.

Vielleicht könnte sowas wie eine Sekante gemeint sein. Aber das wäre jetzt eine reine Spekulation.

Hallo,

die unbekannte Form soll doch den Querschnitt einer Parabel haben,

Beispiele dazu sind vielfältig, Sektgläser, Brückenbögen,Tunnels, Torbogen, ......

aber um die Parabel zu bestimmen fehlen hier dann die Angaben in der Aufgabe.

Ok. Offensichtlich wurde die Frage geändert nachdem ich sie beantwortet habe, denn das Quadrat war als ich zitiert habe nooch nicht dort.

Vielleicht stellst du die gesamte Aufgabe ein. Dann kann ich auch besser helfen.

2 Antworten

0 Daumen

hallo
was ist der Zusammenhang, wo genau taucht die Frage auf?
normalerweise würde man Querschnitt als Strecke senkrecht zur Symmetrieachs nennen, das wäre bei der Normalparabel 2x
Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Den Sachverhalt kenne ich nicht doch es könnte sich um ein Prisma handeln, dessen Grundfläche die Form der unter einer Parabel liegenden Fläche hat.

Mit

$$f(x)=ax^2$$

Ist die dazu gehörenden Stammfunktion

$$F(x)=a/3x^3 +C$$

Um damit etwas zu berechnen müsste man aber etwas über den Bereich und a wissen.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community