0 Daumen
899 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben:

Flechten wachsen an Bäumen und sind gute Indikatoren für Luftqualität.

Es sind wenig Umweltverschmutzung und gute Wachstumsbedingungen für Flechten angegeben.

Die Höhe in erste zwölf Tage wird durch: h (t) = 0,25 * e^ 0,15*t-0,35 beschrieben.

 --> Also daraus kann ich die Funktion: h (t) = 0,25 * e 0,15*t-0,35 und Intervall [0; 12] entnehmen.

h ist dem nach die Höhe der Flechte in Millimetern/  in mm
und Variable t ist Zeit in Tagen


1. Ermittlung der Höhe der flechtet zu Beobachtungsbeginn
-  Beobachtungsbeginn = der Punkt bei h(x) = 0
2. Bestimmung der Erreichung des Zeitpunktes mit Höhe von 0,75 mm

Gesucht: t- Wert zu Höhe 0,75
3. Berechnen Wachstumsgeschwindigkeit nach fünf Tagen
Gegeben: t = 5 Tage

Gesucht: Wachstumsgeschwindigkeit
4. Begründung in welchen Zeiträumen Exponentialfunktion ha das Wachstum der flechte sinnvoll modelliert
Begründung in Textform


Problem/Ansatz:

Ich habe die Aufgabe so gut wie möglich versucht zu mathematisieren, was wir zuerst tun müssen.

Erstes Problem ob die Mathematisierung des Aufgabentextes korrekt ist? Ich habe es versucht mit gegeben und gesucht.

Bei 1 müsste ich wahrscheinlich die Funktion mit Null gleichsetzen, da der Beobachtungsbeginn auf Null hinweist.

Bei 2 Verstehe ich nicht ganz in welche Funktion oder Ableitung 0,75mm eingesetzt werden muss?

Bei 3 - Wie berechne ich die Wachstumsgeschwindigkeit? Finden Geschwindikeitsberechnungen nicht in Physik statt? Oder ist hier etwas anderes gemeint? Größtes Problem ist für mich diese Aufgabe. Verstehe nicht was zu tun ist.

Bei 4 muss eine Begründung erfolgen wo eine Exponentialfunktion im Wachstum zu finden wäre oder?

Wie muss ich das mathematisch begründen? Gibt es Vorgaben, wie man das mathematisch Begründet oder spezielle Formulierungen? Also wie in Biologie je mehr ... desto ... - als Beispiel.

Die Probleme und meine Ansätze und Überlegungen zu den Aufgaben seht ihr hier, könnte mir bitte jemand helfen und das erklären und bitte sagen ob die Ansätze richtig sind.

Avatar von

Danke für eure Hilfe mir hat das sehr gut geholfen.

Habe alles anhand eurer Rechenhilfen selbst berechnet.

Mir fehlt aber das Verständnis für Aufgabe 4.

Also wie kann ich das mathematisch Begründen?

Gesucht: Wachstumsgeschwindigkeit

4. Begründung in welchen Zeiträumen Exponentialfunktion ha das Wachstum der flechte sinnvoll modelliert
Begründung in Textform

Das ist kein Deutsch und wirkt verwirrend.

Stell mal den Text im Original ein
oder ein Foto desselben.

3 Antworten

0 Daumen
der Punkt bei f(x) = 0

In deiner Aufgabenstellung kommt keine Funktion namens f vor, sondern lediglich

  • t: die Zeit seit Beobachtungsbeginn
  • h(t): die Höhe der Flechte zum Zeitpunkt t.
Ermittlung der Höhe der flechtet zu Beobachtungsbeginn

Gesucht ist eine Höhe, also ein Wert für h(t).

Gegeben ist ein Zeitpunkt, also ein Wert für t.

Lösung ist also, in der Gleichung

        h(t) = 0,25·e0,15t - 0,35

das t durch den gegebenen Wert zu ersetzen.

2. Bestimmung der Erreichung des Zeitpunktes mit Höhe von 0,75 mm

Gesucht ist ein Zeitpunkt, also ein Wert für t.

Gegeben ist eine Höhe, also ein Wert für h(t).

Lösung ist also, in der Gleichung

      h(t) = 0,25·e0,15t - 0,35

das h(t) durch den gegebenen Wert zu ersetzen.


Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank ich habe es gneauso probiert es hat funktioniert.

Und was ist mit der Wachstumsgeschwindigkteit in 3?

Was muss ich dort machen?

Die Wachstumsgeschwindigkeit ist die Ableitung der Höhe nach der Zeit, also h'(t).

0 Daumen

Bei 1 müsste ich wahrscheinlich die Funktion mit Null gleichsetzen, da der Beobachtungsbeginn auf Null hinweist.

Ist ja wohl 0,25 * e^ (0,15*t-0,35)

Nein, du musst 0 für x einsetzen und bekommst h(0)=0,176

Bei 2 Verstehe ich nicht ganz in welche Funktion oder Ableitung 0,75mm eingesetzt werden muss?

Nein du musst f(t)=0,75 lösen

das gibt t=9,66 

Bei 3 - Wie berechne ich die Wachstumsgeschwindigkeit? Finden Geschwindikeitsberechnungen nicht in Physik statt? Oder ist hier etwas anderes gemeint? Größtes Problem ist für mich diese Aufgabe. Verstehe nicht was zu tun ist.

Wachstumsgeschwindigkeit das ist einfach f ' (t) , also f ' (5) berechnen,

das gibt 0,056  Also wächst die Flechte am 5. Tag etwa 0,056 mm.


Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

h (t) = 0,25 * e ^(0,15*t - 0 ,35 )
im Intervall [0; 12]
h ( 0 ) = 0.176 mm
h ( x ) = 0.75 mm
x = 9.66 Tage
h ´( t ) = 0.0375 * e ^(0.15*t - 0.35)
h ´( 5 ) = 0.056 mm/tag
Die Funktion gilt für Zeiten von 0 bis 12 Tage
In diesem Zeitraum ist nichts Auffälliges
an der Funktion zu erkennen.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community