0 Daumen
577 Aufrufe

Bild Mathematik Hey:) ich habe eine Frage zur folgenden Textaufgabe. Und zwar bei c) das ist eine blöde Frage aber wie berechne ich wann die Höhe des bierschaums auf ein Viertel des anfangwertes gesunken ist? Vielen Dank für hilfreiche Antworten:)) frohes neues Jahr

Avatar von

Es wäre sinnvoll, wenn du die Resultate von a) und b) angeben würdest. Kann ja sein, dass du sie bei c) wieder brauchen kannst.

3 Antworten

0 Daumen

Ich nehme an, die anderen Aufgabenteile sind gelöst. Dann hast du also b und h0 in der Gleichung h(t)=h0·bt. jetzt musst du für h(t)=h0/4 setzen und nach t auflösen.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen
Berechne:

h(t)= 0,25*h(0)
Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

h ( t ) = 28.003 * e^{-0.006927*t}

h ( 0 ) / 4 = h0 * e^{-0.006927*t}
1  / 4 = e^{-0.006927*t}
ln ( 0.25 ) =  -0.006927*t
t = 200 sec

mfg Gold-und-silber-lieb-ich-sehr

Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community