0 Daumen
363 Aufrufe
Ich hab eine frage

wenn der nenner grösser als de rzähler ist wird immer gekürtzt oder?

wenn der zähler grösser als der nenner ist wird es immer in eine gemischte zahl umgewandelt oder?
Avatar von
Das ist so richtig. Allerdings kannst du falls der Zähler größer als Nenner ist auch erst kürzen und dann in eine gemischte Zahl umwandeln.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Es wird immer gekürzt, wenn es möglich ist. Dafür muss der Zähler und Nenner keine Bedingungen im Sinne "ist größer als der andere" erfüllen.

 

Wenn der Zähler größer ist als der Nenner, so kann man es in einen gemischten Bruch umschreiben. Ich würde das allerdings nicht unbedingt als üblich bezeichnen. Ich lasse es bevorzugt auf einem Bruchstrich stehen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community