0 Daumen
594 Aufrufe
Hallo :)

Ich gebe Nachhilfe und bin auf eine Aufgabe gestossen, die ich nur mithilfe von Formeln lösen kann, die mein Schüler nicht kennt. Er kennt weder die svt-Formel noch kann er mit Funktionen rechnen.

Wie löse ich also diese Aufgabe, ohne svt und ohne Funktion?

Schiff A fährt mit einer Geschwindigkeit von 0.2 km/min und Schiff B mit 0.25 km/min. Die Schiffe fahren gleichzeitig los (Schiffa A von Punkt A und Schiff B von Punkt B) und kehren wieder um, nachdem sie die 2.7 km entfernte Seeseite erreicht haben. Wie weit von Punkt B treffen sie sich auf dem Rückweg?

Ihr müsst nicht die ganze Aufgabe für mich lösen, das kann ich (hoffentlich) selber. Aber ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie man das auf einer sehr einfachen Stufe löst..

P.S. Die Lösung ist 900m.

Vielen herzlichen Dank!
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

das ganze ist letztlich mit linearen Gleichungen zu lösen. Die svt - Formel braucht man da schon. Ich würde eigentlich schon fast wetten, dass man bei solch einer Aufgabe schon weit genug ist, die svt-Formel bereits zu kennen!

Das ist einer der ersten physikalischen Formeln, während die Aufgabe doch nicht Grundschulniveau ist!

Vllt hilft es dem Schüler sie nicht als "svt-Formel" zu bezeichnen, sondern einfach zu verwenden und hinterher drauf hinzuweisen?

Eine andere "einfache" Lösungsmöglichkeit sehe ich nicht.


Die 900m kann ich bestätigen :).

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Vielen Dank für deine Mühen! Da Du keinen einfacheren Weg siehst, kann ich beruhigt mit der svt-Formel arbeiten; und im Notfall erklär ich ihr die halt..
Gerne :).

Viel Spaß beim Erklären/Rechnen^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community