0 Daumen
1k Aufrufe
Ein Lastwagen fährt mit 80 km/h zu einem Kunden. Auf der Rückfahrt erreicht er wegen eines Verkehrstau nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h. Insgesamt bracuht er für den Hin + Rückweg 2 h15 min. wie lange ist die Strecke?
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
er braucht für den rückweg doppelt solange wie für den hinweg => er braucht 1/3 von 2,25h mit 80 km/h => 60 km
von
und wie bist du auf die lösung gekommen?

Das hat er ja geschrieben... Der LKW fährt ja zuerst mit 80, dann mit 40 km/h. Für den 2. Teil benötigt er also doppelt so lange wie für den  1. . Damit sind die 80 km/h 1/3 der gesamten Zeit. Somit nimmt man 1/3 der Zeit (2.25h) und rechnet mit der Formel t*v=s die Strecke aus --> 2,25 * 1/3 * 80 = 60

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community