0 Daumen
424 Aufrufe

Aufgabe: Lokale Extrema des Taylorpolynoms mehrdimensional


Problem/Ansatz: Zeigen Sie, dass wenn ein Taylorpolynom 2. Grades einer Funktion von ℝ^3->ℝ, zweimal differenzierbar und x0 ∈ ℝ^3 eine lokale Minimalstelle des Taylorpolynoms ist auch die zu approximierende Funktion f an dieser Stelle ein lokales Minimum hat oder geben Sie ein Gegenbeispiel.


Ich denke, dass das wahr ist, da ja  das Taylorpolynom in einer Stelle x0 annähernd die zu approximierende Funktion beschreibt also T2(x0) ≈ f(x0). Habt ihr vielleicht ein paar Hilfestellungen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Das Minimum des zweiten TP muss ja nicht nahe an der Stelle x0 liegen.

Die Antwort ist nein. Ein sehr einfaches Fgegenbeispiel ist einfach das zweite TP x^2-2x+1 was u.a. das TP zu f(x)= x^3+x^2-2x+1 ist.  Minimum des  2. TP  ist bei x=2, das von f(x) bei etwa x=0,55, trotzdem nähert das TP von etwa -0,3 bis +0,3 f(x) passabel an.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

erstmal danke für die Antwort. Dein Beispiel passt leider nicht. Es geht ja um eine Funktion von ℝ^3->ℝ. Kann man da dieselbe Aussage treffen?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage vollständig korrekt formuliert ist. Ich vermute: Äquivalent sind

(1) f hat an der Stelle x_0 ein Minimum.

(2) Das Taylorpolynom der Ordnung 2 mit Entwicklungspunkt x_0 hat bei x_0 ein Minimum.

Außerdem frage ich mich, ob nicht f als zweimal stetig differenzierbar vorausgesetzt ist.

Gruß

Hallo

mathepeter hat recht, wenn x0 der Entwicklungspunkt ist, dann stimmen ja die Ableitungen des TP und der Funktion überein, also ist das Minimum des TP in x0 auch eines der Funktion, und das unabhängig davon ovb von R->R oder R^n->R.

also kommt es auf die exakte Formulierung der Aufgabe an.

ist x0 der Entwicklungspunkt?

lul

Und ich frage mich auch, ob das Gegenbeispiel (jetzt 1-dimensional

$$f:\mathbb{R} \to \mathbb{R}, f(x):=x^3$$

- Entwicklung um den Nullpunkt - vom Aufgabensteller ausgeschlossen werden sollte.

Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community