0 Daumen
551 Aufrufe

5A827502-105A-438C-9073-FD20FF34965F.jpeg

Text erkannt:

15) Das Volumen einer Kugel kann mithilfe der Formel \( V=\frac{4}{3} * r^{3} * \pi \) berechnet werden, wohingegen die Oberfläche einer Kugel über \( 0=4 * \mathrm{r}^{2} * \pi \) bestimmt wird. Das Volumen eines kugelförmigen roten Blutkörperchens hat sich durch Wasserentzug um \( 75 \% \) reduziert.
Wie hat sich dadurch seine Oberfläche zum ursprünglichen Wert verändert?
(A) Sie hat sich um \( 25 \% \) verringert.
(B) Sie hat sich um \( 35 \% \) verringert.
(C) Sie hat sich um \( 40 \% \) verringert.
(D) Sie hat sich um \( 55 \% \) verringert.
(E) Sie hat sich um \( 60 \% \) verringert.

Hallo könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Setze das alte Volumen gleich 100

100= 4/3*r^3*pi

r= ...

V(neu) = 25

-> Neuer Radius R:

25 = 4/3*R^3*pi

R= ...

Berechne dann: O(neu)/O(alt) und ziehe das Ergebnis von 1 ab.


(Ergebnis: 60%)

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank! Ich komme leider nicht ganz klar da ich zwar genauso rechne wie du zeigst aber ich komme auf 0,75 also 75% . Könntest du mir das einmal mit der Rechnung zeigen bitte.

0 Daumen

Der Radius verändert sich mit dem Volumen in der dritten Wurzel.

Die Oberfläche ändert sich mit dem Radius zum Quadrat.

V ~ r ~ O

0.25 ~ ³√(0.25) ~ ³√(0.25)² = 0.3969

Sie hat sich damit um ca. 60% auf 40% verringert.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen vielen Dank!

Stammt diese Frage aus einer Vorbereitung zu einem Medizinertest wie dem Ham-Nat oder dem TMS ?

Jaa genau aus dem tms

0 Daumen

r^3 = 0.25
r = 0.63

r^2 = 0.63 ^2 = 0.3969

Avatar von 122 k 🚀

Vielen lieben Dank!

Gern geschehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community