0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

201906  ergibt angeblich 5

298103 soll 3 ergeben

755520 wäre 4

120941 angeblich 0


Problem/Ansatz:

ich möchte den Rechenweg verstehen. Hat da jemand eine Idee?

Avatar von

Leider kann man nur raten wie die eigentliche Aufgabenstellung sein sollte,

bitte vervollständigen.

die Aufgabenstellung ist doch klar....


die Zahl *201906* soll als Ergebnis *5* ergeben

ich möchte jetzt wissen, wie man darauf kommt.

welcher Rechenweg ist erforderlich damit aus *201906* die Lösung *5* wird

Für jede einzelne Aufgabe ist es einfach, da kann man sich etwas passendes ausdenken. Doch soll dieser Rechenweg auch auf die anderen Zahlen angewendet werden?

Doch jetzt habe ich eine Idee.

ja der Rechenweg soll auf alle Zahlen angewendet werden, damit die entsprechenden Ergebnisse heraus kommen

3 Antworten

0 Daumen

201906  ergibt angeblich 5
298103 soll 3 ergeben
755520 wäre 4
120941 angeblich 0

2a+0b+1c+9d +0e +6f=5

2a+9b+8c+1d +0e +3f=3

7a+5b+5c+5d +2e+ 9f =4

1a+ 2b +0c+9d+4e+ 1f = 0

Löse das Gleichungssystem und du hast den Vektor (a;b;c;d;e;f)

Du wirst ganz viele Lösungen finden.

Avatar von 11 k

von Gleichungen hab ich überhaupt keine Ahnung....

da ja a-f immer wieder für jede Aufgabe der gleiche Multiplikator sein muß, welcher sich sicherlich in Dezimalstellen aufhalten wird, würde ich wohl Monate brauchen.

wobei die Lösung *0* wahrscheinlich nicht durch Addition als Ergebnis heraus kommen kann


vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof

Es gibt auch negative Zahlen.

0 Daumen

Man könnte im Prinzip viele mögliche "Rechenwege" erfinden, welche den angegebenen Zahlen die verlangten Werte zuordnen. Dazu fehlt mir aber die Motivation, weil ich die Fragestellung einfach überhaupt nicht in irgendeiner Weise interessant, spannend oder verlockend finde.

Interesse-Niveau nullkommanull !

Avatar von 3,9 k
0 Daumen
die Aufgabenstellung ist doch klar....


Nein, du bist vernebelt.


die Zahl *201906* soll als Ergebnis *5* ergeben

Tut sie aber nicht.

201906 ergibt 201906.

Möglicherweise warst du nur nicht in der Lage, die Aufgabe zutreffend zu formulieren. Suchst du möglicherweise eine Funktion, die den Argumenten 201906,... usw. die Funktionswerte 5, ... usw. zuordnet?

Möglicherweise gibt es ja eine Zahl m, für die

201906  ≡ 5 mod m

298103  ≡ 3 mod m

usw. gilt.

Was man auch machen könnte: Ein Polynom dritten Grades bilden, dessen Graph durch die Punkte

(201906 ; 5)
(298103 ; 3 )
(755520 ;4 )
(120941 ; 0 )

verläuft. Es gibt noch unendlich viele weitere Interpretationen deiner angeblich so klaren Aufgabenstellung.

Avatar von 53 k 🚀

120941 ist eine Primzahl, wenn dann ist die Zahl m 120941, doch dann passen die anderen nicht.

mod m scheidet aus.

Der Fragesteller hat sich gerade aus dem Forum abgemeldet.

Danke, ich wollte gerade das LGS lösen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
5 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community