0 Daumen
363 Aufrufe

Wie zeige ich, dass der rechte Teil surjektiv ist und der linke nicht surjektiv ist?


Bild(Φ○ψ)⊆Bild(Φ)

Avatar von

Bild(Φ) ("die rechte Seite") ist eine Menge. Für Mengen ist der Begriff "surjektiv" nicht definiert. Wie lautet das tatsächliche Problem?

Also meine Aufgabe ist es ein Gegenbeispiel zu der anderen Teilmengeninklusion zu zeigen. Und mir wurde gesagt, dass man dafür zeigen muss, dass rechts surjektiv ist und links nicht surjektiv ist

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ψ: ℝ → ℝ mit  ψ (x) = x^2      Φ : ℝ → ℝ mit  Φ(x) = x

Dann ist   Bild(Φ) = ℝ   und Bild(Φ○ψ)=ℝ≥0

Also ist z.B.  -1 ∈ Bild(Φ)    aber     - 1 ∉ Bild(Φ○ψ)

Avatar von 287 k 🚀

Danke danke danke!!!

Könntest du mir eventuell hier auch auf die Sprünge helfen? Also ein Gegenbeispiel für die andere Teilmengeninklusion:


Bild(Φ+ψ)⊆Bild(Φ)+Bild(ψ)

ψ: ℝ^2  → ℝ^2  mit ψ (x;y) = (x;y)

Φ : ℝ^2  → ℝ^2  mit Φ  (x;y) = (-x; -y)

==>   (Φ+ψ)  (x;y) = (0;0) für alle   (x;y) ∈ ℝ^2,

          also Bild (Φ+ψ) = { (0;0)}

Aber Bild (Φ) = ℝ^2,

         Bild (ψ) =ℝ^2,

 also    Bild (Φ) +   Bild (ψ) = ℝ^2 .

Also wäre etwa (1;1) ∈    Bild (Φ) +  Bild (ψ)

       aber (1;1)  ∉   Bild (Φ+ψ).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community