0 Daumen
361 Aufrufe

ich würde gerne für alle natürlichen n >= 1 folgende Ungleichung zeigen:
\( 4 \leq\left(\sum \limits_{k=0}^{n}\left(\frac{6}{8}\right)^{k}\right)+\frac{24}{2 n+8} \)
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte?

Alternativ könnte man auch folgende Ungleichung beweisen:

\( (2 \mathrm{n}+6)^{\mathrm{n}}(8 \mathrm{n}+8) \geq(2 \mathrm{n}+8)^{\mathrm{n}}(2 \mathrm{n}+8) \)
Das käme soweit ich weiß auf das gleiche raus.


LG, Lasse

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Die Summe ist eine geometrische Reihe mit dem Wert 1/(1-6/8)= 4

Avatar von 81 k 🚀

Jetzt müsstest du bloß noch verraten was einem diese Information nützen sollte.

0 Daumen

Hallo,

Ich würde jetzt sagen (ohne Garantie), dass du bei dem 1. die geometrische Reihe anwenden und dann damit weiter machen ODER den binomischen Lehrsatz anwenden könntest.

Bei dem alternativen könntest du die vollständige Induktion mit dem Induktionsschritt n ~> n+1 anwenden.

LG

Avatar von
0 Daumen

Wer schreibt dort 6/8 und nicht 3/4 ?

Σ (k = 0 bis n) ((3/4)^k) + 12/(n + 4) ≥ 4

((3/4)^(n + 1) - 1)/(3/4 - 1) + 12/(n + 4) ≥ 4

4 - 3·(3/4)^n + 12/(n + 4) ≥ 4

12/(n + 4) - 3·(3/4)^n ≥ 0

12/(n + 4) ≥ 3·(3/4)^n

12/(n + 4) ≥ 3·(3/4)^n

(n + 4)/12 ≤ 1/3·(4/3)^n

n + 4 ≤ 4·(4/3)^n

n + 4 - 4·(4/3)^n ≥ 0

Das kannst du jetzt mittels Induktion oder Monotonieuntersuchung beweisen. Das könnte man dann ebensogut auch früher machen. Ich dachte ich würde jetzt noch etwas geschickteres sehen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community