0 Daumen
393 Aufrufe

Aufgabe:

Ermitteln Sie für jedes Fragezeichen den zutreffenden Wert.

 \( \sum \limits_{i=1}^{20}(i-1) \cdot(i+1)+9=\sum \limits_{k=?}^{?} k^{2}+? \)


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Ich kann eine Summe berechnen, aber wie finde ich die fehlenden Werte?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Verbessert nach einem Kommentar von Gast hj2166.

Da gilt

(i - 1)·(i + 1) = i^2 - 1

Würde ich sagen

∑ (i = 1 bis 20) (i - 1)·(i + 1) + 9
= ∑ (i = 1 bis 20) (i^2 - 1) + 9
= ∑ (i = 1 bis 20) (i^2) - 20·1 + 9
= ∑ (i = 1 bis 20) (i^2) - 11
= ∑ (k = 1 bis 20) (k^2) - 11

Avatar von 479 k 🚀

außerordentlich inkonsequent

außerordentlich inkonsequent

Das mag stimmen. Ich kann für mich nur mutmaßen, worauf die Frage hinaus möchte.

Vielleicht könnte man in der Summe noch eine Indexverschiebung von 0 zu 19 vornehmen. Also 20^2 mit aus der Summe herausnehmen.

Aber dazu ist dieses Forum und die Möglichkeit das mehrere Leute einen Ansatz veröffentlichen können. Also, wenn du eine bessere Idee hast, wäre es interessant die zu hören/lesen.

Ich meine deine selbstherrliche Art, nach eigenem Gutdünken willkürlich Klammern zu setzen oder nicht zu setzen wie es dir gerade passt.

Ach. Jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest. Ja das war wirklich inkonsequent.

Ich habe es oben angepasst. Ich denke so ist das besser.

Ich kam einfach nicht auf den Ansatz

0 Daumen

\( \sum \limits_{i=1}^{20}(i-1) \cdot(i+1)+9=\sum \limits_{k=0}^{0} k^{2}+\left(\sum \limits_{i=1}^{20}(i-1) \cdot(i+1)+9\right) \)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community