0 Daumen
303 Aufrufe

Aufgabe:

Konvergenz der Reihe ∑ 2^k/k! (Grenzen der Summe von k=1 bis k=unendlich)


Problem/Ansatz:


Ich weiss, dass vermutlich etwas mit e rauskommen muss, da 1/k! = e, jedoch verstehe ich nicht wie ich drauf komme. Wenn ich theoretisch das Quotientenkriterium anwende komme ich auf ∑ (2^(k+1)*k!)/((k+1)!*2^k) dann kann ich 2^k und k! kürzen und würde 2/k+1 erhalten, dass für große k gegen 0 gehen würde. Was ja jedoch falsch ist. Ich verstehen irgendwie nicht, wie ich einige Kriterien nur bei "speziellen" Aufgaben anwenden darf. Für jede Antwort wäre ich dankbar,
Vielen Dank :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn es nur um Konvergenz oder Divergenz geht: Nimm das Quotientenkriterium.

Aber das hast du ja selbst herausgefunden:

dass für große k gegen 0 gehen würde

Also liegt tatsächlich Konvergenz vor. Die Aufgabe verlangt NICHT (jedenfalls nach dem, was du geschrieben hast) die Berechnung des konkreten Reihenwertes.

Das Ergebnis ist übrigens e²-1.

Avatar von 54 k 🚀

Ok vielen Dank und wie bist du auf das Ergebnis gekommen? Das sollte ich nämlich auch berechnen :)

Ich habe es bei Wolframalpha eingegeben, da wurde e² angegeben (allerdings beginnend mit k=0).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community