0 Daumen
3,9k Aufrufe

Aufgabe:Die Summe aus dem Dreifachen einer Zahl und dem Doppelten einer anderen Zahl beträgt 40. Die Differenz aus dem Fünffachen  der ersten Zahl und dem Dreifachen der zweiten Zahl beträgt 35.

Bin damit total überfordert und benötige Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

versuch mal das Geschriebene ins Mathematische zu übersetzen. Der Rest ist dann einfaches Gleichungen lösen.


3x + 2y = 40

5x - 3y = 35

Das kann ich auch kaum anders formulieren, als es oben schon dran steht. Das nun lösen (das sollte nicht allzu schwierig sein?).

Kontrolle: x = 10, y = 5


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Bin damit total überfordert und benötige Hilfe!

Dazu gebe ich dir ein Rezept für solche Aufgaben:

1. Fage dich, was gesucht (unbekannt) ist.

2. Benenne alle unbekannten Größen mit Buchstaben.

3. Frage dich, welche Beziehungen zwischen den so benannten Größen bestehen.

4. Falls sich ein Gleichungssystem (oder eine Gleichung) ergibt, löse dieses (diese).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community