0 Daumen
304 Aufrufe

Aufgabe: Popcorntüte

Man soll eine kegelförmige Tüte basteln, wofür eine kreisrunde Pappscheibe mit 10cm Radius benutzt werden soll. Aus dieser Scheibe soll so ein Fragment eintfernt werden, dass der verbleibende Ausschnitt zur Tüte geformt werden kann.

Jetzt soll der Winkel des herausgeschnittenen Kreissegments gefunden werden, sodass ein größtmögliches Volumen entsteht. Zudem noch die Funktion, die das Volumen in abhängigkeit vom Winkel des herausgeschnitten Teils darstellt.

Ebenfalls soll man danach herausfinden, welches Volumen insgesamt entsteht, wenn man das kreisförmige Papier in 2 Teile zerschneidet. Das Gesamtvolumen beider Kegel soll möglichst groß sein und man muss noch den Winkel der beiden Teile berechnen.


Problem/Ansatz:

Bitte helft mir, ich blick bei der Aufgabe von vorne bis hinten nicht durch. Sie dient aber als wichtige Voraussetzung fürs Abi hat unser Lehrer gesagt.

Avatar von

Es geht um sowas:

blob.png


Die Fläche rechts im Bild ist die Mantelfläche des Kegels, der Radius des Kreises ist die Mantellinie des Kegels.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

suche aus der Fomelsammlung das entsprechende heraus ,

der Radius der Pappscheibe wird zur Seitenlinie des Kegels s= 10 cm   

https://www.matheretter.de/img/wiki/kegel-formeln.png   ,https://www.matheretter.de/img/wiki/kreis-formeln.png

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community