0 Daumen
5k Aufrufe
Unsere Zeitrechnung beginnt mit der Geburt Christi und wird für dieses Jahr mit Null festgelegt. Die Daten von Persönlichkeiten, die vorher lebten, oder auch von historisch wichtigen Zeitabschnitten erhalten den Zusatz "v. Chr." (vor Christi Geburt).

Geburt von Julius Cäsar 100 v. Chr.

Gründung Roms 753 v. Chr

Geburt von Thales von Milet 625 v. Chr.

Geburt von Aristoteles 384 v. Chr

Fragen:

a) Wie könnten die vir Jahresangaben kürzer geschrieben werden?

b) Auf den ersten Blick verwundert das Todesjahr 44 v. Chr. von Julius Cäsar.

Begründe an der Zahlengeraden, das Julius Cäsar nicht früher starb, als er geboren wurde.

c) Der römische Kaiser Augustus wurde im Jahr 63 geboren. Er verstarb im Jahr im Jahre 14.

Welche Angaben fehlen hier?

Wie alt wurde er?

Hoffe auf eine schnelle gute Antwort gibt auch einen Daumen & Stern :))
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

a) Hier verstehe ich die Fragestellung nicht ganz. Man könnte zum Beispiel oben die Notiz hinterlegen "alle Angaben  v. Chr.". Dann spart man sich das jeweils hinzuschreiben :P.

Oder man bedient sich bei den Engländern und schreib BC. Inwiefern das legitim ist...

Oder man nimmt negative Vorzeichen (siehe Brucybabe) :P.

 

b)

 

c)

Hier fehlen die Angaben ob vor oder nach Christi gemeint wurde.

Da Augustus ein Sohn Caesars ist, muss es "vor Christi" sein. Zudem stirbt er ja auch 14...d.h. da muss er "vorher" geboren sein und das geht nur mit 63 v. Chr.

 

63 v. Chr - 14 v. Chr.

--> 49 Jahre alt

oder

63 v. Chr. - 14 n. Chr.

63 + 14 = 77 Jahre



Aus dem Geschichtsunterricht weiß man, dass es letzteres ist.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
:D Hast Daumen & Stern bekommen.

Geiles Forum man bekommt sehr schnell Antwort.
Schnelligkeit ist aber nicht immer alles.

Ich hoffe sie war auch gut/richtig^^.


Aber Dank für Stern und Daumen und gern geschehen :).
+1 Daumen

 

a)

man könnte die Jahreszahlen kürzer schreiben, indem man "v. Chr." als "-" kennzeichnet und "n. Chr." als "+", also

Geburt von Julius Cäsar -100

Gründung Roms -753

Geburt von Thales von Milet -625

Geburt von Aristoteles -384

 

b)

Cäsar wurde 100 vor Christus geboren und starb 44 vor Christus

Auf der Zahlengeraden sähe es so aus:

 

c) Der römische Kaiser Augustus wurde im Jahr 63 geboren. Er verstarb im Jahr im Jahre 14.

Es fehlen die Angaben "vor Christus" bzw. "nach Christus".

Wenn er allerdings "nach Christus" geboren wäre, hätte er frühestens im Jahre 114 "nach Christus" sterben können.

Da aber statt "114" gegeben ist "14", müssen wir schließen, dass er 63 vor Christus geboren wurde und 14 nach Christus starb.

Er wurde also 63 + 14 = 77 Jahre alt.

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community