0 Daumen
178 Aufrufe

Aufgabe:

(r^2 - 2rst + s^2 t^2) (r+st) / (r^2 - s^2 t^2) vereinfachen zu r-st

Problem/Ansatz:

Leider habe ich hier keine Ahnung wie ich starten kann, um zur Lösung zu gelangen.

Avatar von

Diese Frage kam etwa eine Stunde nachdem das Apfelmännchen Dir bei einer anderen Frage geschrieben hatte:

Gerne nochmal die Erinnerung: Setze KLAMMERN um den NENNER.

Und t in den Exponenten zu schreiben, wenn es nicht in den Exponenten gehört, ist auch falsch.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du könntest erstmal die Aufgabe richtig abschreiben.

Wende auf die erste Klammer im Zähler die 2. binomische Formel an, im Nenner die 3. binomische Formel. Dann kannst du Faktoren kürzen.

Tipp: Es kommen nur Faktoren der Form \(r-st\) und \(r+st\) vor. ;)

Avatar von 11 k
Wende auf die erste Klammer im Zähler die 2. binomische Formel an,

Wie soll das gehen?

s^(2t^2) sperrt sich dagegen. Auch (s^2t)^2 haut nicht hin.

Es müsste (st)^2 = s^2*t^2

-> (r-st)^2 

Es dürfte offensichtlich sein, dass die Formel falsch abgetippt wurde. Das hast du in deiner Antwort ja auch angenommen!

Weil es nur so Sinn macht. Dastehen tut es aber definitiv nicht.

Dann weißt du ja, warum meine Antwort lautet, wie sie lautet.

Nein. Ich tue nur das, was Leute wie du ständig tun. Willst zu zum Alleinerzieher werden? Ich mache nur das, was du laufend tust. Offensichtlich ist ein relativer Begriff, gerade in der Mathematik.

Verstehe dein Problem nicht. So wie es da steht, ist es Quatsch. Darüber muss man nicht diskutieren. Dass das t also mit in den Exponenten gerutscht ist, ist eindeutig.

Wenn du auch die anderen fehlerhaften Fragen mal so sinnvoll interpretieren würdest. Aber nein, da da geht das dann wieder nicht und man hält sich penibel an das, was da steht, auch wenn es Nonsens ist.

Denn Nonsens soll der TS erkennen. Das Nötige dazu habe ich gesagt.

Wie soll das gehen?

s^(2t2) sperrt sich dagegen. Auch (s2t)2 haut nicht hin.
0 Daumen

r^2-2rst+s^2 t^2 = (r-st)^2

r^2- s^2 t^2 = (r+st)(r-st)

kürzen, es bleibt übrig:  r-st

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community