0 Daumen
151 Aufrufe

für meine Hausübung für die Uni brauche ich sehr dringend eure Hilfe! Es geht um folgende Aufgabe:


Es sei \( V \) ein \( \mathbb{F} \) -Vektorraum mit Basis \( B=v_{1}, \ldots, v_{n} \) und \( V^{\star}:=\mathcal{L}(V, \mathbb{F}) . \) Wir definieren nun für \( i=1, \ldots, n \) :
\( v_{i}^{\star}: V \rightarrow \mathbb{F}, v_{j} \mapsto\left\{\begin{array}{ll} 1, & \text { falls } i=j \\ 0, & \text { sonst. } \end{array}\right. \)
und fordern, dass sämtliche \( v_{i}^{\star} \) linear sind.


Wir definieren nun \( V^{\star \star}:=\mathcal{L}\left(V^{\star}, \mathbb{F}\right) \) und darauf die Abbildung
\( \Psi: V \rightarrow V^{\star \star}, v \mapsto \Psi_{v} \)
wobei \( \Psi_{v}\left(v^{\star}\right)=v^{\star}(v) \) ist. Zeigen Sie, dass \( \Psi \) linear und bijektiv ist.


Irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauch. Ich bin für jeden Ansatz dankbar.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community