0 Daumen
175 Aufrufe

Aufgabe:Man bestimme alle Lösungen der Gleichungssysteme:

b)

((1 -1 -3 1), (-1 4 2 -1), (2 1 -6 2))*(x₁ x₂ x₃ x₄)=(-2 11 5)


Wie berechne ich das, wenn die Matrize nicht quadratisch ist? Und wie finde ich ALLE Lösungen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Tu so, als sei eine der vier Unbekannten ein Parameter, z.B,x4=u. Dann erhältst du [x1 = 1 - u;  x2 = 3;  x3 = 0].

Avatar von 123 k 🚀

Wie kommt man auf diese Werte? Kannst du mir die Lösung auf die Aufgabe zeigen? Ich hab bis jetzt nie solche Aufgaben gelöst.

Das sind drei Gleichungen mit 4 Unbekannten (Ich schreibe x statt x1, y statt x2, z statt x3 und u statt x4:

(1)   x-y-3z+u=-2

(2) -x+4y+2z-u=11

(3) 2x+y-6z+2u=5

(1)+(2)     3y-z=9   (I)

2·(2)+(3) 9y-2z=27 (II)

Das sind 2 Gleichungen mit zwei Unbekannten, die du sicher lösen kannst. Dann y=3 und z=0 in (1) und (3) einsetzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community