0 Daumen
1,3k Aufrufe

Aufgabe:

Wo findet man Geogebras Antwort auf die binomcdf funktion


Problem/Ansatz:

Wie berechnet man in Geogebra das Überbuchungsproblem:

n wird gesucht

P(Xgrößergleich156) kleinergleich 0.05

p=0.92

Ich kenn das nur mit der binomCdf Funktion, nach der Bildung des Gegenereignisses

Lösung 164

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Es sieht so aus das, wenn man n berechnen will, dass man meist die Binomialverteilung durch die Normalverteilung nähern sollte,

P(X ≥ 156) = 1 - NORMAL((156 - 0.5 - n·0.92)/√(n·0.92·0.08)) ≤ 0.05 --> n = 162.8323374

Probe

∑(COMB(163, x)·0.92^x·0.08^(163 - x), x, 156, 163) = 0.0462

∑(COMB(164, x)·0.92^x·0.08^(164 - x), x, 156, 164) = 0.0853

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe mich an folgendem Video orientiert und mir hilft das gesagte leider nicht so wirklich weiter, zumal Sie ebenfalls ein anderes Ergebnis raus haben als das, welches ausgewiesen wurde.

(ab Minute 07:50)

So ähnlich sollten wir derartige Aufgaben ebenfalls rechnen, nur habe ich die Geogebra-Funktion dafür vergessen.

Dein Ansatz in der Aufgabe war bereits verkehrt

P(Xgrößergleich156) kleinergleich 0.05

Siehst du deinen Fehler?

Ja ich habe mich mit dem größergleich und kleinergleich in der Klammer vertan, trotzdem will ich nur wissen was man in geogebra dafür eingeben muss.

Sehr einfach geht das In Geogebra mit Binomial und einem Schieberegler. Man kann allerdings auch Direkt n numerisch lösen lassen. Geogebra ist in der Hinsicht recht komfortabel was die Möglichkeiten angeht.

blob.png

Vielen Vielen Dank, genau das musste ich wissen!

Trotzdem finde ich ist es einfacher das über die Normalverteilung zu machen. Das andere ist ja im Grunde ein rumprobieren welches n passen könnte. Da ist man mittels Normalverteilung auch schneller am Ziel.

0 Daumen

Trifft es Deine Frage?

blob.png



EDit: So jetzt passt es zur Binomialvertlg.

Avatar von 21 k

Schon eher aber ich weiß nicht wie ich das dort eingeben soll.

Es sind 156 Tickets verkauft worden.

92% davon fliegen

Wahrscheinlichkeit von 95%, dass höchstens 5% zu viel gebucht werden.

Das kommt darauf an wie viel Plätze Du vergeben kannst - vollständige Aufgae bitte....

Das herauszufinden ist ja die Aufgabe.

Es wurden 156 Tickets verkauft, erfahrungsgemäß treten nur 92% der Passagiere die Reise an.

Wieviele weitere Tickets können verkauft werden, dass die Wahrscheinlichkeit höchstens 5% beträgt überzählige Passagiere entschädigen zu müssen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community