0 Daumen
69 Aufrufe

wir befinden uns gerade in unserer Abiturvorbereitung ( Hessen) und müssen Präsentationen halten zu gewissen Unterthemen. Wir hatten als Thema jetzt Funktionenscharen , meine andere Partnerin nimmt noch die Kurvendiskussion und die Anwendungungsbezüge unter die Lupe das wäre jetzt mein Teil den ich vortragen würde, ich wollte fragen , ob das ausreicht oder es an gewissen Stellen unnötig ist ( des Weiteren ob auch alles hoffentlich richtig ist ) der Rest folgt im anderen Beitrag IMG_2825.jpeg


IMG_2826.jpeg


.

IMG_2827.jpeg



IMG_2828.jpeg


IMG_2829.jpeg


IMG_2830.jpeg

Avatar vor von

Da sind ein paar Unstimmigkeiten drin, die du vielleicht richtig meinst aber falsch ausgedrückt sind.

Z.B. schreibst du

Generell entscheidet der Parameter a ob der Graph einer Funktion gestreckt oder gestaucht wird und der Graph nach oben oder unten geöffnet ist.

Wie du bei deinem Beispiel weiter unten siehst ändert sich die beiden angesprochenen Dinge nicht. Es scheint als verschiebt sich nur der Graph der Normalparabel.

Vielen Dank ! Ich schau dann nochmal drüber ( Ich hätte jetzt so gedacht , dass sich dass immer um eins nach rechts oder links verschiebt und dass der Y-Achsenabschnitt immer anders ist

Das war bei fa = (x - a)^2 + a der Fall. Aber auch dort hast du dann in der Funktionsgleichung noch ein a vor der Klammer. Der Einfluss wurde dann aber nicht gezeichnet.

Grundsätzlich beeinflüssen die üblichen Parameter

* Spiegelung an den Achsen
* Streck und Stauchungen entlang beider Achsen
* Verschiebungen entlang beider Achsen.

Dabei kann sich die Veränderung des Graphen nur auf eine Sachse beziehen aber auch auf mehrere.

Solltet ihr z.B. schonmal die allgemeine Sinusfunktion in Klasse 10 besprochen haben kommen da alle zuständigen 4 Parameter vor.

Übrigens: Wenn du eine Polynomfunktion (bzw. eine ganzrationale Funktion) ableitest, dann meist nicht nur mit der Potenzregel. Meist ist es ein Zusammenspiel der 4 grundlegenden Ableitungsregeln Potenzregel, Faktorregel, Summenregel und Konstantenregel.

Aber du hast recht, wenn du meinst das die Potenzregel davon natürlich sehr wichtig ist. Und oft sind die Lehrer auch nicht ordentlich in der Lage den Unterschied deutlich zu machen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community