0 Daumen
271 Aufrufe

Aufgabe:

Ich hätte eine Frage zu einer Aufgabe. Und zwar ist die Kostenfunktion gegeben K(x) =510+0.4x+0.005x^2, x=150 ME. Nun soll man die Fixkosten und Variablen Kosten berechnen für x ME. Als Lösung soll 172,5 GE herauskommen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.



Problem/Ansatz:

Vorgehensweise bei einer Aufgabe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Fixkosten sind in der Kostenfunktion der Summand ohne x (hier:510). Die Summanden mit x dienen der Berechnung der variablen Kosten (hier: k(150)-510).

Avatar von 123 k 🚀

Aber leider kenne ich mich nicht aus was meinst du mit k(150) - 510. Ich verstehe immer noch nicht wie ich die Aufgabe berechnen muss.

k(150) - 510=510+0.4·150+0.005·1502 - 510. Für x wurde 150 gesetzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community