0 Daumen
365 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie die Gültigkeit der folgenden Ungleichungen


                          5252555656.PNG

Text erkannt:

\( 2<\left(1+\frac{1}{n}\right)^{n}<3 \) für \( n \in \mathbb{N} \) mit \( n \geq 2 \)

Avatar von

Hallo,

da die Ungleichung für alle \(n\in \mathbb{N}_{\geq 2}\) gezeigt werden muss, solltest du sofort an vollständige Induktion denken -- hast du das bereits versucht?

Ja habe ich versucht, scheitere aber kläglich..

Dass der Induktionsschritt eventuell nicht funktioniert, glaube ich dir. Der Induktionsanfang sollte aber kein Problem sein. Hast du schon mal recherchiert oder willst du einfach eine Schritt-für-Schritt-Lösung, damit du dein Übungsblatt abgeben kannst?

Bei den Aufgaben zu denen ich nichts finden kann melde ich mich natürlich dann hier, dafür ist die Seite doch da. Oder habe ich jetzt was missverstanden?

Als kein "Mathe-Crack" sind für mich halt viele Aspekte nicht so "trivial" wie für andere. Trotzdem würde ich diese gerne zumindest im Ansatz verstehen.

I.A. klappt natürlich. I.S keine Ahnung.

2 Antworten

0 Daumen

gelöscht, Fülltext. Fülltext.

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Wir verwenden für beide Abschätzungen den binomischen Lehrsatz:

$$\left(1+\frac{1}{n}\right)^n=\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}\cdot1^{n-k}\cdot\left(\frac{1}{n}\right)^k=\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}\frac{1}{n^k}$$Im Folgenden sei \(n\ge2\). Zur Abschätzung nach unten lassen wir alle Summanden außer den ersten beiden für \(k=0\) und \(k=1\) weg. Das führt uns auf:

$$\left(1+\frac{1}{n}\right)^n>\binom{n}{0}\frac{1}{n^0}+\binom{n}{1}\frac{1}{n}=1\cdot1+n\cdot\frac{1}{n}=1+1=2\implies\left(1+\frac{1}{n}\right)^n>2$$Das echte Größerzeichen gilt, weil wir wegen \(n\ge2\) mindestens einen positiven Summanden weggelassen haben. Zur Abschätzung nach oben gehen wir wie folgt vor:

$$\left(1+\frac{1}{n}\right)^n=\sum\limits_{k=0}^n\binom{n}{k}\frac{1}{n^k}=\sum\limits_{k=0}^n\frac{n!}{k!(n-k)!}\cdot\frac{1}{n^k}$$$$\phantom{\left(1+\frac{1}{n}\right)^n}=\sum\limits_{k=0}^n\frac{n(n-1)(n-2)\cdots(n-k+1)}{k!}\cdot\frac{1}{n^k}$$$$\phantom{\left(1+\frac{1}{n}\right)^n}=\sum\limits_{k=0}^n\frac{1}{k!}\cdot\frac{n}{n}\cdot\frac{n-1}{n}\cdot\frac{n-2}{n}\cdots\frac{n-k+1}{n}$$$$\phantom{\left(1+\frac{1}{n}\right)^n}<\sum\limits_{k=0}^n\frac{1}{k!}\cdot1^k=\frac{1}{0!}+\sum\limits_{k=1}^n\frac{1}{k!}\le1+\sum\limits_{k=1}^n\left(\frac{1}{2}\right)^{k-1}=1+\sum\limits_{k=0}^{n-1}\left(\frac{1}{2}\right)^{k}$$$$\phantom{\left(1+\frac{1}{n}\right)^n}=1+\frac{1-\left(\frac{1}{2}\right)^n}{1-\frac{1}{2}}=1+2-2\left(\frac{1}{2}\right)^n=3-\left(\frac{1}{2}\right)^{n-1}<3$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community