0 Daumen
331 Aufrufe

ich muss als Übung den Konvergenzradius von Potenzreihen bestimmen.

Meine Frage: gilt das notw. Kriterium für Konvergenz von Reihen auch im Falle der Potenzreihe? Also kann ich unmittelbar auf Divergenz schließen wenn meine Folge keine Nullfolge ist?

Als Beispiel: Σ n *tn divergiert?

Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

Die Konvergenz hängt auch von \(t\) ab. D. h., dass die Reihe ggf. nur für spezielle \(t\) konvergiert.

jo, dachte ich mir schon. Danke.

2 Antworten

0 Daumen

Σ n *tn divergiert für t≥1

Σ n *tn konvergiert für 0<t<1.

Avatar von 123 k 🚀

Alles klar, danke.

0 Daumen

Meine Frage: gilt das notw. Kriterium für Konvergenz von Reihen auch im Falle der Potenzreihe? Also kann ich unmittelbar auf Divergenz schließen wenn meine Folge keine Nullfolge ist?

Zum "also" ein klares Ja.

Das Nullfolgenkriterium ist notwendig, doch nicht hinreichend.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nullfolgenkriterium#:~:text=Das%20Nullfolgenkriterium%20lautet%3A,Nullfolge%2C%20dann%20divergiert%20die%20Reihe.&text=Im%20Gegensatz%20zu%20anderen%20Konvergenzkriterien,entschieden%20werden%2C%20ob%20sie%20konvergiert.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community