0 Daumen
296 Aufrufe

Die Kugel eines Kugelstoßers,fliegt gemäß y=1÷25(x-6)²+3


Problem/Ansatz:

ich weiß nicht wie ich die Wurfweite berechnen soll

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo, die Wurfweite ist erreicht bei x für y=0, aber deine Parabel scheint mir falsch, so kann keine Kugel fliegen ? wenn das mit -1/25 anfängt ist es etwa 14,..m

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Es soll heißen -1 bruchstrich 25 und dann(x-6)²+3 mein fehler

Du sollst die Nullstellen der Parabel berechnen.

\(-\frac{1}{25}(x-6)^2+3=0\)

und nach x auflösen.

Also ich weiß nicht was nach x auflösen heißt,ich habe wenig Vorstellungskraft,damit möchte ich sagen das ich mathe mag aber ich sachen abundzu nicht vor augen habe,ich möchte ungerne nach einer Lösung fragen weilndas nicht der Sinn ist aber es wäre nett,und tut mir leid das ich nicht verstehe was ich machen soll

Nun, es gibt mehrere Wege, eine solche Gleichung zu lösen.

\(-\frac{1}{25}(x-6)^2+3=0\quad |:(-\frac{1}{25})\\ (x-6)^2-75=0\quad \text{Klammer ausmultiplizieren}\\ x^2-12x+36-75=0\\ x^2-12x-39=0\\\text{pq-Formel anwenden}\\ x_1/x_2=6\pm\sqrt{36+39}\\ x_1=6-\sqrt{75}\approx-2,66\quad\text{interessiert uns nicht}\\ x_2=6+\sqrt{75}\approx14,66\)

jetzt klar?

Ja das macht sogar Sinn,wir haben mal bei einer quadratischen parabell die funktionsgleichung aufgelöst um y herauszufinden,dass hier sieht sehr ähnlich aus,vielen dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community