0 Daumen
447 Aufrufe

Wie kann ich diese Zahlenmauer lösen?

In der ersten Zeile ist ein 50

In der zweiten Zeile noch nichts

In der Dritten Zeile ist eine 32 rechts und links eine 5

Avatar von

Es gibt Zahlenmauern für jede Rechenart.

Welche Rechenart soll in deiner Zahlenmauer verwendet werden?

Und ist es richtig, dass deine Zahlenmauer ungefähr so aussieht?

\(\begin{array}{ccccc} &  & 50\\ & \square &  & \square\\ 5 &  & \square &  & 32 \end{array}\)

Hallo, ja so sieht sie aus. Meine Tochter hat diese Aufgabe als Knobelaufgaben von ihrem Lehrer bekommen. Also wie eine normale Zahlenmauer kann man sie nicht lösen. Gibt es da noch eine weitere Lösung? Meine Tochter besucht die 4. Klasse. Danke und liebe Grüße.

Wenn es sich um eine Zahlenmauer mit Additionen handelt, ist die Lösung

                50

         11,5     38,5

5               6,5          32


Sind der Tochter denn schon Kommazahlen bekannt? Ansonsten wäre das komisch.

Eigentlich nicht. Dann schreibt sie mal diesen Lösungsweg hin. Viele Dank. LG

gelöscht


(zu spät gesehen, dass schon ein sinngleicher Kommentar da war)

1 Antwort

0 Daumen
Wie kann ich diese Zahlenmauer lösen?

Ich verwende mal Symbole die für Zahlen stehen. Dann lässt es sich leichter erklären.

\(\begin{array}{ccccc} &  & 50\\ & \spadesuit &  & \clubsuit\\ 5 &  & \heartsuit &  & 32 \end{array}\)

Es muss

        \(\spadesuit + \clubsuit = 50\)

sein. Dabei ist

         \(\spadesuit = 5 + \heartsuit\)

und

        \(\clubsuit = 32 + \heartsuit\)

ist. Deshalb ist

        \(5 + \heartsuit + 32 + \heartsuit = 50\)

Solche Aufgaben hat man in der vierten Klasse schon mal gesehen.

Kommazahlen sind in der vierten Klassse oft schon von Geldbeträgen bekannt. Stellt man sich vor, bei den Zahen handele es sich um Eurobeträge, dann kann man sie zunächst in Centbeträge umrechnen und dann das Ergebnis in Euro umrechnen.

Dann schreibt sie mal diesen Lösungsweg hin.

Was Aix11 geschrieben hat, ist nicht der Lösungsweg, sondern die Lösung.

Der Lösungsweg beschreibt, wie man zur Lösung kommt.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community