0 Daumen
1k Aufrufe

Die Aufgabe lautet:

"P liegt auf dem Graphen von f(x)=(x-1)-2. Bestimme die fehlende Koordinate.

P(♦Ι14)"

Ich habe gerade keine Ahnung, wie man das herausfinden kann. Habe die Formel schon versucht mit der p-q-Formel zu lösen, funktioniert aber wegen dem Minus nicht. Man kann die p-q-Formel nicht anwenden, wenn einen negative Zahl da ist, oder? Aber was macht man dann?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

 

P(?|14) liegt auf dem Graphen von f(x) = (x - 1)- 2

Bestimme die fehlende Koordinate.

 

Wir setzen einfach die gegebene Information ein:

14 = (x - 1)2 - 2

14 = x2 - 2x + 1 - 2

14 = x2 - 2x - 1

x2 - 2x - 15 = 0

pq-Formel

x1,2 = 1 ± √(1 + 15) = 1 ± √16 = 1 ± 4

x1 = 5

x2 = -3

 

Es gibt also 2 Punkte mit f(x) = 14, die auf dem Graphen von f(x) liegen:

P1 = (5|14)

und

P2 = (-3|14)

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen

Hallo 

x² - 2x + 1 - 2 

x² -2x -1 

x1,2 = - -(2)/2 ± √0 

x1,2 = 1 

Die Wurzel von 0 ist null 

x1= 1 

(Glaube ich, wenn ich was falsches gemacht habe, bitte korriegieren) 

Liebe Grüße 

Emre :)

Avatar von 7,1 k
Also es stimmt nicht (Ich habe ein Lösungsbuch)

Die Lösung ist -3.

Ich wüsst halt gern, wie es geht, weil ich noch mehr solcher Aufgaben habe und einfach wissen will, wie's geht.
Hm warte ich verusch mal nochmal
@Emre:

Was hältst Du von meiner Lösung?

:-D
SUUPER lösung!! :D
Ich hab ja bis zum einsätzen fast alles richtig gemacht, oder? nur ich hab vergessen 14 einzusätzen und dann ja.. aber war schon nah dran, oder? :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community