0 Daumen
217 Aufrufe

Aufgabe:

Zeichne den Grafen der linearen Funktion G. Zeichne den verschobenen Grafen der Funktion F. Gib für F eine Funktionsgleichung an.

G: x -> 4x      F ist gegenüber g um drei Einheiten nach oben verschoben.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht, wo da der Graph eingezeichnet werden soll. Was bedeutet der Pfeil dazwischen? Kann mir jemand diese Aufgabe erklären, wie/ wo der Graph eingezeichnet wird.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
wo da der Graph eingezeichnet werden soll.

In das Koordinatensystem, das du gezeichnet hast.

Was bedeutet der Pfeil dazwischen?

"Wird abgebildet auf"

\(G: x\mapsto 4x\) ist die übliche Schreibweise um Zuordnungsvorschriften anzugeben. In der Schule wird stattdessen oft \(G(x) = 4x\) verwendet.

F ist gegenüber g um drei Einheiten nach oben verschoben.

Du hast vorher von der Funktion G geredet.

In der Mathematik wird streng zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. G und g bezeichnen unterschiedliche Objekte.

wie/ wo der Graph eingezeichnet wird.

Ich beschränke mich mal auf das wie, das wo habe ich ja schon oben erklährt.

G ist eine lineare Funktion.

Also ist der Graph von G eine Gerade.

Eine Gerade ist durch zwei Punkte eindeutig bestimmt.

Um den Graphen von G zu zeichnen, musst du also nur zwei Punkte herausfinden, die auf dem Graphen liegen.

Denke dir dazu eine Zahl aus. Setze sie für x in den Funktionsterm 4x ein und berechne das Ergebnis. Ausgedachte Zahl und Ergebnis sind x- und y-Koordinate eines Punktes auf dem Graphen von G.

F ist gegenüber g um drei Einheiten nach oben verschoben.

Addiere 3 zu den Ergebnissen, die du bekommen hast als du die Punkte für den Graphen von G bestimmt hast. Du hast jetzt zwei neue Punkte; diese liegen auf dem Graphen von F.

Avatar von 105 k 🚀

G sollte immer g(klein) geschrieben sein.

Wo: welche Punkte zeichne ich ein? Wenn ich den bei 4x also auf der x-Achse setze, wie finde ich den 2. Punkt?

Wenn ich den bei 4x also auf der x-Achse setze

4x bedeutet nicht "bei 4 auf der x-Achse".

4x bedeutet "4·x".

Hast du meine Ergänzung ab "Ich beschränke mich mal auf das wie" schon gelesen? Falls ja, welche Zahl hast du dir ausgedacht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 16 Dez 2021 von Gast
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community