0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe: Stochastik Oberstufe.


Unternehmens von Erlebnisreisen bietet Platz für 58 Reisende. Aus langjähriger Erfahrung geht das Unternahmen davon aus, dass nur 90 % der Personen, die die Reise gebucht haben, diese auch tatsächlich eine wirklich antreten. Deshalb plant das Unternehmen, mehr als 58 Buchungen anzunehmen.

Betrachten wir die Zufallsgröße X. Diese zählt die Personen, die ihre gebuchte Reise auch tatsächlich antreten.
a) 60 Personen buchen beim Veranstalter eine Reise. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass
(1) genau 58 Personen die Reise tatsächlich antreten.

(2) mehr als 58 Personen die Reise tatsächlich antreten.
(3) mehr als 55 Personen aber höchstens 58 Personen die Reise tatsächlich antreten.


Problem/Ansatz:

Ich habe die erste Aufgabe beispielsweise ausgerechnet mit Hilfe der Bernoulli Formel: p(x=60)= (60C58) • 0,9^58 •0,1^2 = 0,03927 habe ich dort raus

Bei der zweiten Aufgabe habe ich 0,9862 raus.

Ist das soweit richtig und weiß jemand wie man bei der dritten Vorgehen könnte ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

c) P(55<x<=58)

= P(X<=58) - P(X<=56) = P(X=56)+P(X=57)+P(X=58)

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community