0 Daumen
443 Aufrufe

Wie viele Faltkanten entstehen (theoretisch), wenn man einen rechteckigen Papierstreifen n mal (immer wieder in der Mitte parallel zur kurzen Seite)
faltet?
(b) Und wie groß kann n in der Praxis tatsächlich werden, wenn der Streifen ca. 1m
lang und ca. 0.2mm dick ist?

Avatar von

Die Beschreibung des Vorgehens bei den Faltungen ist nach meinem Geschmack nicht präzise genug. Vermutlich ist gemeint, dass da der entstehende "Stapel" immer wieder gefaltet wird und dass man die Falten im wieder vollständig ausgebreiteten (Original-) Papierstreifen zählen soll - aber dabei könnte z.B. auch einmal plötzlich die vorher "kurze Seite" zur längeren werden ...

Hallo, der Gefahr bin ich mir bewusst und ich übernehme die vollste Verantwortung dafür.


Gruß Henning

1 Antwort

0 Daumen

1) Nimm ein A4-Blatt, falte es einmal, falte es wieder auf und zähle.

2) Stelle die Faltung von 1) wieder her und falte noch ein zweites mal. Falte wieder auf und zähle.

3) Stelle die Faltung von 2) wieder her und falte noch ein drittes mal. Falte wieder auf und zähle.

4) Stelle die Faltung von 3) wieder her und falte noch ein viertel mal. Falte wieder auf und zähle.

Unterscheide bei jeder Zählung die Anzahl der Längsfalten und der Querfalten!

Stelle nun eine Vermutung auf, wie große die Anzahl der beiden Faltenarten sind, wenn du ein fünftes mal faltest.

Überprüfe deine Vermutung, indem du den Zustand von 4) wiederherstellst und zusätzlich die fünfte Faltung durchführst!

Avatar von 54 k 🚀

Okay daraus sollte ich mir was basteln können. Vielen Dank


Gruß Henning

Da in der ursprünglichen Frage von einem "Papierstreifen" die Rede war, habe ich erhebliche Zweifel, ob da wirklich das gemeint war, was man mit einem DIN-Format-Blatt als Ausgangsfigur erhalten würde.

Vielleicht soll der (sehr lange, aber schmale) Streifen nur so gefaltet werden, dass alle Faltkanten parallel zueinander (und zur anfänglichen Schmalseite des ursprünglichen Streifens) sind.

Aber: Der Fragesteller hat die Bringschuld, die Aufgabe so zu formulieren, dass sie klar und eindeutig verständlich wird !

Der Hinweis von abakus mit dem A4 Blatt war gut. Ich habe seine Anweisungen befolgt und konnte mir daraus eine Lösung basteln. So it's fine I guess.

und konnte mir daraus eine Lösung basteln

Naja, halt vielleicht für eine andere Aufgabe als die eigentlich gemeinte ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community